Print logo

Aktivität
Die Arbeit der Hanns Seidel Stiftung Korea zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz der Biodiversität

Die Hanns Seidel Stiftung Korea setzt sich im Rahmen der Friedens- und Entspannungspolitik auf der koreanischen Halbinsel in verschiedenen Bereichen für den Naturschutz und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit ein. Insbesondere hat sie ihre Aktivitäten und ihre Unterstützung für den Schutz der Zugvögel und ihrer Lebensräume angesichts der Klimakrise fortgesetzt.

Im Rahmen von Green Detente engagiert sich das Büro der Hans-Zeidel-Stiftung in Korea in Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und internationalen Organisationen in verschiedenen Bereichen für den Naturschutz. 2016 konzentrierte es sich insbesondere auf den Schutz von Zugvögeln und ihren Lebensräumen durch eine Partnerschaft mit der East Asia-Oceania Flyway Partnership (EAAFP). Seit 2022 arbeitet sie an der Stärkung der CMS Central Asian Flyway Initiative als Teil des Global Climate Project der Stiftung.

Im November 2022 organisierten wir die "2022 Conference on Management of Flyways of Asia - Similarity, Common Challenges, Overlap and Differences" in Songdo, auf der Experten aus dem Central Asian Flyway und dem East Asian-Oceanic Flyway zusammenkamen, um den Schutz von Zugvögeln und Lebensräumen im asiatischen Flyway zu diskutieren.

Im März 2023 nahm das Sekretariat am Partnerschaftstreffen der Partner der ostasiatisch-australischen Vogelfluglinie (EAAFP MOP11) teil und organisierte eine Nebenveranstaltung zum Thema "Zusammenarbeit zwischen der zentralasiatischen Vogelfluglinie und der ostasiatisch-australischen Vogelfluglinie", bei der die Bedeutung des Schutzes der zentralasiatischen Vogelfluglinie hervorgehoben wurde, was auf dem Flyway-Workshop im November angesprochen wurde.

Im Mai nahm er an der Tagung der Vertragsparteien des Central Asian Flyway in Indien teil, um die Umsetzung der Central Asian Flyway Initiative zu überprüfen.

Im August 2023 waren wir Gastgeber des Workshops der Central Asian Flyway Initiative in der Mongolei, zu dem Dr. Suresh Kumar vom Wildlife Institute of India (WII), Dr. Tilman Schneider vom Sekretariat des Übereinkommens über wandernde Arten (CMS) und Hye Sun Do, ehemaliger Programmbeauftragter der East Asian-Australasian Flyway Partnership (EAAFP), eingeladen waren. Der Workshop bot Experten aus 10 Ländern die Gelegenheit, die internationale Zusammenarbeit bei der Erhaltung der zentralasiatischen Zugroute zu diskutieren. Die anschließende Teilnahme an der Tagung der IUCN-Spezialistengruppe für Gänse führte zur Ernennung von Dr. Thrissy Kumar zum Regionalkoordinator der Gänse-Spezialistengruppe für Zentralasien und zur Berufung von Bernhard Seliger, Hans-Seidel-Stiftung, und Hyun-A Choi, Senior Researcher, in die Gänse-Spezialistengruppe der Species Survival Commission. Seit ihrer Teilnahme an dem Treffen haben Herr Seliger und Frau Choi Arbeiten über ihre Gänseerhebungen entlang des Han-Flusses veröffentlicht.

Im November 2023 reiste das Büro der Hans-Zeidel-Stiftung Korea nach Usbekistan, um sich mit Regierungsvertretern und Experten lokaler Nichtregierungsorganisationen zu treffen, um die globalen Klimaprojekte der Hans-Zeidel-Stiftung vorzustellen und zukünftige Kooperationen zu besprechen, um das Bewusstsein für die Central Asian Flyway Initiative zu erhöhen.

Kürzlich, im Februar 2024, organisierten wir den Inter-Flyways Workshop in Usbekistan, bei dem Flyway-Experten aus der ganzen Welt zusammenkamen, um den aktuellen Status und die Herausforderungen von Flyway-Rahmenwerken zu diskutieren. Wir nahmen an der 14. Konvention zur Erhaltung der wandernden wild lebenden Tierarten (CMS COP14) teil und organisierten gemeinsam mit der International Crane Foundation (ICF) und der International Union for Conservation of Nature (IUCN) eine Nebenveranstaltung zum Thema "Sicherung wandernder Zugrouten in Asien".

Das Büro der Hans-Zeidel-Stiftung in Korea arbeitet mit nationalen und lokalen Partnern an der Umsetzung der Central Asian Flyway Initiative, stärkt deren Kapazitäten und vernetzt sie untereinander.