Print logo

Konferenz
[CMS COP14 - Side event] Securing Asian Flyways: Ecological Perspective, Knowledge Sharing and Management

Im Februar 2024 fand im Rahmen der CMS COP14 ein Nebenevent statt, das von der Hanns Seidel Stiftung, der International Crane Foundation (ICF) und der Internal Union for Conservation of Nature (IUCN) organisiert wurde.

Dabei wurden Erkenntnisse aus Flugweg-Rahmenwerken diskutiert, die darauf abzielen, Zugvögel zu schützen. Es wurden verschiedene Ansätze, Erfolge, Herausforderungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Konnektivität entlang der Flugrouten beleuchtet. 

Die Bedeutung dieser Themen für das CMS Flyways-Programm und die Initiative des Zentralasiatischen Flugwegs wurde ebenfalls betont.  Während des Nebenevents präsentierten Bernhard Seliger (HSF), Spike Millington(ICF), Pasha Kalid(IUCN) aktuelle Diskussionen aus diversen Flugweg-Initiativen, die sich mit der Konnektivität von Langstrecken-Zugvögeln befassen.

Zudem wurde die Einführung der IUCN-Grünen Liste als Instrument zur Standortvernetzung behandelt. Experten, wie James Hardcastle (IUCN), Vivian Fu (WWF-Hong Kong) und Jennifer George (EAAFP) teilten im Anschluss an die Präsentationen ihre Perspektiven in einem kurzen Panel.

Das Team der Hanns Seidel Stiftung Korea möchte sich daher herzlichst bei allen Teilnehmern bedanken.