Print logo

Erinnerung
Weltzugvogeltag 2023

Der Weltzugvogeltag ist eine jährlich stattfindende globale Sensibilisierungskampagne, um die Reisen der Zugvögel zu feiern und über den Schutz von Vögeln und ihren Lebensräumen aufzuklären. Dieses Jahr fällt die Feier des Weltzugvogeltags auf den 14. Mai.

Der Weltzugvogeltag eine jährlich stattfindende globale Sensibilisierungskampagne, die am jeweils zweiten Samstag im Mai und Oktober gefeiert wird. Dieses Jahr fällt er auf den 14. Mai. Der Gedenktag wurde vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um über den Schutz von Zugvögeln und ihren Lebensräumen aufzuklären und mehr Bewusstsein für die Erhaltung der Zugvögel zu schaffen.

Das Thema für dieses Jahr lautet „Water: Sustaining Bird Life“ („Wasser: Erhaltung des Vogellebens“). Die Kampagne wird die Bedeutung von Wasser für die Lebenszyklen der Zugvögel hervorheben und wichtige Maßnahmen zum Schutz von Wasserressourcen und aquatischen Ökosystemen aufzeigen, da die Verfügbarkeit von sauberem Wasser sowohl durch die steigende Nachfrage von Menschen nach Wasser als auch durch Probleme der Verschmutzung und des Klimawandels, zunehmend unter Bedrohung steht.

Bereits seit 2019 spielt der Weltzugvogeltag sowohl für die Arbeit der Hanns-Seidel-Stiftung als auch für die seiner Partner in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DPRK) eine große Rolle. Der Fokus liegt hierbei auf den Zugvögeln des East Asian-Australasian Flyways (EAAF), wie beispielsweise dem Löffelstrandläufer, dem Dalmatiner Pelikan und dem Schwarzkopf-Eisvogel. Der Löffelstrandläufer wird jedoch in Nordkorea mit einem anderen Namen bezeichnet (주걱부리도요) als in Südkorea (넓적부리도요).