Print logo

Erinnerung
Weltwassertag und die Unterstützung der HSS Korea

Am 22. März fand der Weltwassertag statt, der von den Vereinten Nationen geschaffen wurde, um auf die Bedeutung von Süßwasser aufmerksam zu machen.

22. März: Weltwassertag

Der 22. März wird seit 1993 als Weltwassertag gefeiert. Er wurde von den Vereinten Nationen gewählt, um die Bedeutung von Süßwasser hervorzuheben. Der Fokus liegt darauf, mehr Bewusstsein für die 2,2 Milliarden Leute zu schaffen, die keinen oder nur bedingt Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Dies geht einher mit dem Erreichen des Sustainable Development Goal (SDG) Nummer 6: sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle bis 2030. Im Jahr 2022 steht der Tag unter dem Motto “Grundwasser – das Unsichtbare sichtbar machen“. Als größter Lieferant für Trinkwasser, Lebensmittelproduzent, Bestandteil von sanitären Einrichtungen und industrieller Prozesse, ist Grundwasser verantwortlich für einen Großteil des Lebens auf der Erde. Neben Grundwasser ist es auch von entscheidender Bedeutung, die Gesundheit von Ökosystemen wie Flüssen in Feuchtbiotopen zu schützen.

Die Bemühungen der HSS und Unterstützung von Nordkorea

Die HSS Korea unterstützt den Schutz von Feuchtbiotopen und erkennt die Notwendigkeit für Zusammenarbeit zwischen betroffenen Nationen an, um das gesunde Funktionieren der Ökosysteme zu gewährleisten und Süßwasser zu schützen. Das Gelbe Meer, das sich zwischen Festlandchina und der koreanischen Halbinsel befindet, ist ein wichtiges Gebiet für Wildtiere, die im Gezeitenwatt der Region leben. Als Teil von Koreas “Getbol, Korean Tidal Flat”-Kandidatur hat die HSS Korea die Aufnahme des koreanischen Wattenmeeres in die UNESCO-Welterbeliste unterstützt. 

Auch aus Nordkorea gab es Bemühungen zum Schutz von Feuchtbiotopen. Der Abteilungsdirektor des Ministeriums für Land- und Umweltschutz hat verkündet, dass im Jahr 2018 ein „Feuchtbiotopsinventar für die DVRK“ mit mehr als 50 typischen Feuchtbiotopen in Nordkorea veröffentlicht wurde, das für den Schutz und die Bewirtschaftung von Feuchtbiotopen verwendet werden soll. Außerdem wurden im Jahr 2020 das Naturschutzgesetz der DVRK um einen Feuchtbiotop-Artikel ergänzt, der einen besseren Schutz und eine bessere Bewirtschaftung von Feuchtgebieten ermöglichen soll. Die HSS Korea sieht die Notwendigkeit für Kooperation zwischen allen betroffenen Nationen, um das Bewusstsein über die Bedeutung des Schutzes von Feuchtbiotopen und die Wichtigkeit von Süßwasser zu fördern.