Print logo

Publikation
Weltnaturerbe der Küstenfeuchtbiotop des Gelben Meeres

Das Büro der Hanns-Seidel-Stiftung Korea setzt sich ständig für die Zusammenarbeit bei der Erhaltung von Ökosystemen zur Aufnahme grenzüberschreitender Feuchtgebiete in China und dem Gelben/Westmeer ein. Im August 2023 wurde ein Artikel von Dr. Choi Hyun-ah, einer leitenden Forscherin, im Journal of Wetlands Research veröffentlicht.

Foto: © Korean Wetlands Society

Foto: © Korean Wetlands Society

Dr. Hyun-ah Choi, die leitende Forscherin bei der Hanns-Seidel-Stiftung, und Dr. Donguk Han, Direktor des Korea PGA Ecological Research Institute, haben einen Artikel zur Erhaltung des Ökosystems der Küstenfeuchtbiotop des Gelben/Westmeeres im Journal of Wetlands Research veröffentlicht (Bd. 25, Nr. 3, Aug. 2023). Die HSS Korea setzt sich intensiv für den Schutz der Feuchtgebiete des Gelben/Westmeeres ein.

Der Artikel hebt die Bedeutung von Feuchtbiotopsystemen und die entscheidende Rolle der Wattflächen des Gelben/Westmeeres in der aktuellen Klimakrise hervor. Feuchtbiotopsysteme tragen erheblich zur Speicherung von Kohlenstoff und zur Minderung des Klimawandels bei, und die Wattflächen an der koreanischen Südwestküste werden international als wichtiges Ökosystem anerkannt. Sie wurden als UNESCO-Weltnaturerbe gelistet. Der Artikel erwähnt ebenfalls das Übereinkommen über die Conservation of Migratory Species of Wild Animals (CMS), eine internationale Vereinbarung zum Schutz von Tierarten, die grenzüberschreitend wandern. Allerdings sind weder Nord- noch Südkorea noch China dem Abkommen beigetreten, was die Notwendigkeit unterstreicht, dass die drei Länder zusammenarbeiten, um den Schutz der Ökosysteme in den Wattflächen des Gelben/Westmeeres und in anderen Regionen zu stärken. Der Artikel betont zudem die Bedeutung des Schutzes der Umwelt weltweit und der Zusammenarbeit bei der Erhaltung des Lebensraums wandernder Wasservögel, die politische Grenzen überschreiten. Eine solche Zusammenarbeit ist entscheidend für die Förderung der Aufnahme in das UNESCO-Weltkulturerbe. Schließlich hebt der Artikel die Notwendigkeit weiterer Forschung zu verschiedenen Umweltschutzprogrammen hervor.

Die HSS Korea wird in diesem Monat an einem Arbeitsgruppentreffen zur Erhaltung der Gezeiten und angrenzender Küstenfeuchtbiotope des Gelben/Westmeeres teilnehmen. Dieses Treffen ist Teil ihrer fortlaufenden Bemühungen zur Erhaltung der Feuchtbiotope des Gelben/Westmeeres.

Den Artikel finden Sie hier.