Print logo

Praktikum
Vorstellung der neuen Praktikantinnen

Die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea bietet weiterhin Praktikumsplätze für angehende Fachkräfte an.

Die Hanns-Seidel-Stiftung freut sich, auch im Juli wieder neue Forschungspraktikanten begrüßen zu dürfen!

Bei der HSS Korea erhalten unsere Praktikant*innen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich mit Fachleuten ihres jeweiligen Fachgebiets auszutauschen, sich mit umfassender Forschung zu beschäftigen, bei täglichen organisatorischen Aufgaben zu helfen und ein dynamisches Netzwerk zu erleben. Die Praktikant*innen haben weiterhin die Chance, wertvolle praktische Erfahrungen in den Bereichen innerkoreanische Beziehungen, Umweltschutz und Entwicklung zu sammeln.

Im Folgenden stellen sich unsere drei neuen Praktikantinnen selbst vor:

→ „Mein Name ist Sophia Grill und ich habe einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und Philosophie von der Universität Regensburg. Zurzeit bin ich Studentin im Masterstudiengang Computational Social Science an der Universität Linköping in Schweden. Seit Jahren interessiere ich mich für die innerkoreanischen Beziehungen und die Wiedervereinigungsbemühungen, was mich auch dazu veranlasst hat, 2019 ein Austauschsemester an der Korea University zu absolvieren. Daher bin ich mehr als glücklich, dass ich nach Südkorea zurückkehren und die einmalige Gelegenheit nutzen konnte, vor Ort nun bei der Hanns-Seidel-Stiftung zu diesem Thema zu arbeiten.“

→ „Mein Name ist Yuni Shin und ich gehe in die 12. Klasse der Schule BCC Seoul in Gangnam-gu, Seoul. Ich bin in Korea geboren und aufgewachsen und plane derzeit, im Ausland zu studieren. Das Praktikum an der HSS ist eine wertvolle Erfahrung für mich, da ich ein großes Interesse an Biologie und Umweltwissenschaften habe. Außerdem bin ich Vorsitzende des MUN-Debattierclubs, wo ich bereits die Gelegenheit hatte, mich mit verschiedenen internationalen Themen zu befassen, darunter auch mit der Wiedervereinigung von Nord- und Südkorea. Ich bin dankbar, dass ich als Praktikantin Teil der HSS sein darf, und ich werde mein Bestes tun, um einen Beitrag zur Arbeit der Stiftung zu leisten.“

→ „Mein Name ist Yoonseo Jung und ich besuche derzeit die Carbondale Community High School. Ich interessiere mich sehr für internationale Beziehungen und globale Studien, insbesondere im Bereich der Menschenrechte und der Arbeit der Vereinten Nationen. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Hanns-Seidel-Stiftung zu absolvieren, da ich mich aktiv an Projekten beteiligen kann, die mein Verständnis für diese Themen weiter vertiefen und zu einem positiven Wandel auf globaler Ebene beitragen.“