Print logo

Seminar
Vorlesung an der Yonsei Universität

Am Montag, dem 25.11.2019 waren Dr. Bernhard Selinger und Herr. Young-Soo Kim, der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, sowie Dr. Isabelle Harbrecht, der Leiterin des Referats für Nordost- und Zentralasien der Münchener HSS-Zentrale zu Gast bei der Yonsei Universität in in Wonju-si, Südkorea.

Der Hintergrund des Besuches war ein Vortrag über Sustainable Development Goals und die Projekte der HSS Korea in der Demokratischen Volksrepublik Korea. Dr. Harbrecht eröffnete die Vorlesung mit einer kleinen Einführungsrede in der sie die Schnittpunkte der Deutschen Teilungsgeschichte und der politisch angespannten Situation der Koreanischen Halbinsel benennt und ihre Zuversicht zeigt.

Im Anschluss gab Dr. Seliger, Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, eine Präsentation über die Arbeit und die Errungenschaften der Stiftungen. Im Nachhinein gab es eine Fragerunde. Es herrschte großes Interesse, was sich darin ausdrückte, dass über 70 Studenten die Vorlesung besuchten.

Die Hanns-Seidel-Stiftung bedankt sich bei der Yonsei Universität, den Studenten und speziell bei Professor Hyung-Jong Kim für die Zusammenarbeit.