Print logo

Veranstaltungen
Veranstaltungen im Oktober

Im Oktober gab es zahlreiche weitere Aktivitäten für die HSS Korea - Foren und Treffen zu den Themen nachhaltige Entwicklung, SDGs und Zusammenarbeit und Integration im Ostseeraum und in Ostasien.

Am 24. und 25. Oktober organisierte das Asia-Europe Environment Forum die Spin-off-Konferenz für “Circular Industry: Innovation and Digitization as Enablers for SMEs”, als Teil seines dreijährigen Programms zu Kreislaufwirtschaft im Lebensmittelsektor zusammen mit der HSS, SIDA (Schweden) und IGES (Japan). Die ENVF-Konferenz umfasste Hauptvorträge, Podiumsdiskussionen und Vernetzungssitzungen für die Teilnehmer, die sich auf zwei Themen konzentrierten: "Kreislaufwirtschaft als Strategie zur Dekarbonisierung: Die Rolle der KMU als Wegbereiter der Dekarbonisierung" und "Twin Green and Digital Transition": Fortschritte in der Kreislaufwirtschaft in Asien und Europa".

Das 2022 Sustainable Development Transformation Forum, das von der UNOSD ausgerichtet wurde, fand vom 25. bis 28. Oktober in Incheon statt. Thema des Forums war die Beschleunigung der Erholung von der COVID-19-Pandemie und die vollständige Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen. Ein breites Spektrum an politischen Entscheidungsträgern, Experten und Vertreter nationaler, subnationaler, regionaler und internationaler Organisationen nahmen teil, um zur Stärkung der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik beizutragen. Das SDTF befasste sich auch mit den SDGs 6, 7, 9, 11 und 17. Am 25. Oktober nahmen die HSS Praktikantinnen Nastassja Amling und Mieke Krupp an diesem aufschlussreichen Forum teil, erlebten lebhafte Diskussionen zu hochinteressanten Themen und erhielten Einblicke in die Post-Covid-Situation bestimmter Länder.

Am 26. Oktober fand das "Korean-German Comparative Border Studies Forum" statt - ein Workshop veranstaltet von der Chung-Ang Universität und der Universität Greifswald. Unter dem Thema "Kooperation und Integration im Ostseeraum und in Ostasien" trafen sich Wissenschaftler, die sich mit dem Ostseeraum und ostasiatischen maritimen Studien befassen, sowie Forschungspraktikanten der HSS, die an der zweiten Sitzung des Forums mit dem Thema "Grenzen in Ostasien" teilnahmen. Vorträge über die internationale Politik der maritimen Ordnung in Ostasien, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges in Ostasien am Beispiel der nördlichen Gebiete Japans und eine Nachkriegsgeschichte von Cho Seung-Bog wurden gehalten. Der Workshop endete mit einer Diskussion der Frage, ob die ASEAN jemals als "EU" Ostasiens funktionieren könnte. Es gab sehr gegensätzliche Meinungen und eine rege Diskussion zu diesem Thema.