Print logo

Treffen
Veranstaltungen im Juni

Die Hanns-Seidel-Stiftung nahm im Juni an verschiedenen Treffen bezüglich der interkoreanischen Zusammenarbeit, der Ramsar Konvention und der Konservation von Feuchtbiotopen teil.

Einladung zum Roundtable mit dem Seouler Stadtrat

Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung und Herr Young-Soo Kim, Projektmanager der HSS Korea, trafen In-Gu Hwang, Stadtrat von Seoul, und besprachen den Austausch zwischen dem Seouler Stadtrat, der Hanns-Seidel-Stiftung und der University of Seoul. Während des Treffens wurden Gespräche über den Plan zur Verbindung der Aktivitäten des Instituts für Seouler Studien, der Hanns-Seidel-Stiftung und dem Stadtrat Seouls zur Verbesserung des Austausches zwischen Seoul und Pjöngjang gehalten.

Den gesamten Artikel finden sie hier (Kor).

Kia Tigers Event zum Welttag der Feuchtbiotope

Seit 2017 kooperiert das Ramsar Regionalzentrum Ostasien (RRC-EA) mit dem Baseball Team der KIA Tigers. Anlässlich des Welttages der Feuchtbiotope (WWD) produziert das Team spezielle Trikots mit Aufschriften so wie “Ich liebe Feuchtbiotope” oder “Ich liebe Ramsar” und trägt diese bei einem seiner Spiele. Die Werbung ist auf den WWD ausgerichtet und auch die Videoshows präsentieren den WWD als spezielles Thema des Spiels. Am 6. Mai wurde Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der HSS Korea eingeladen, um den ersten Ball zu schlagen und somit das Spiel zu eröffnen. Der Zweck des Spiels war die Promotion des WWD, der Ramsar Konvention und des Bewusstseins für die Konversation von Feuchtbiotopen auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien.

2021 Politikforum zum interkoreanischen Kulturerbe

Das 2021 Politikforum zum interkoreanischen Kulturerbe wurde am 24. Juni abgehalten und von den Provinzen Gangwon-do, Gyeonggi-do und der Behörde für Kulturerbe organisiert. Das Forum, welches seit 2019 stattfindet, ist ein beratendes Gremium zur Expansion des interkoreanischen Austausches von Kulturgütern und der Kooperation. In diesem Jahr war das Hauptthema ein strategischer Plan zur interkoreanischen Zusammenarbeit im Bereich Kultur- und Naturerbe. Dr. Hyun-Ah Choi, Wissenschaftlerin der HSS Korea, nahm als Mitglied des Beratungsausschusses am Forum teil. 

Dritter Roundtable zu Frieden und medizinischer Zusammenarbeit zwischen Paju, Gimpo und Goyang im nordwestlichen Gyeonggi-do.

Der dritte Roundtable zu Frieden und medizinischer Zusammenarbeit zwischen Paju, Gimpo und Goyang im nordwestlichen Gyeonggi-do fand am 28. Juni statt und wurde vom nationalen Krebszentrum abgehalten. Als Expertin nahm Dr. Hyun-Ah Choi, Wissenschaftlerin der HSS Korea, teil. Die Teilnehmer teilten eine Kooperationsagenda im nordwestlichen Teil der Provinz Gyeonggi-do.

Treffen mit dem Institut für Friedensangelegenheiten

Am 30. Juni hatte die HSS Korea ein Treffen mit dem Institut für Friedensangelegenheiten (IPA), um die jüngste Zusammenarbeit im Bereich Frieden und Themen der koreanischen Halbinsel zu besprechen. Im Juli werden die HSS Korea und das IPA gemeinsam das Unified Korea (Tongil-Hankook) Forum abhalten.