Print logo

Publikation
Unabhängigkeit von russischer Energie – Deutschlands Energiekrise und Kurswechsel

Ein Artikel von Dr. Bernhard Seliger, dem Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea (HSS Korea), wurde im MIDAS Magazin Ausgabe 2022.6 Vol.220 veröffentlicht

Im Juni wurde ein neuer Artikel von Dr. Bernhard Seliger, dem Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea mit dem Titel "Unabhängigkeit von russischer Energie – Deutschlands Energiekrise und Kurswechsel" im MIDAS Magazin veröffentlicht. MIDAS ist ein Magazin für aktuelle Angelegenheiten, das sich mit verschiedenen Bereichen wie Makroökonomie, Wirtschaft, Menschen und Kultur befasst, einschließlich internationalen und koreanischen Nachrichteninhalten. In diesem Jahr wird jeden Monat jeweils ein Artikel von Dr. Seliger über Themen bezüglich der koreanischen Halbinsel und internationalen Angelegenheiten erscheinen.

Der Artikel in diesem Monat befasst sich mit der aktuellen Energiekrise in Deutschland und hebt hervor, wie die Invasion Russlands in die Ukraine die deutschen Energiepläne gestört hat. Es wird betont, dass Deutschland erneuerbare Energien entwickeln und schnellstmöglich eine neue Strategie aufstellen muss. Deutschland und Russland haben eine langjährige Zusammenarbeit im Bereich der Energieversorgung aufrechterhalten. Allerdings hat sich diese einst freundschaftliche Beziehung, gemeinsam mit der rapiden Verschlechterung russischer und mittel- und osteuropäischer Beziehungen, geändert. Laut Dr. Seliger hat der Krieg in der Ukraine solch ein Umdenken in der Energiepolitik ausgelöst und auch wenn der Bedarf nach erneuerbaren Energien in Deutschland derzeit dringend ist, wird es noch lange dauern, bis dieser gedeckt werden kann.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die MIDAS Magazin Webseite. Für den gesamten Artikel in koreanischer Sprache klicken Sie bitte hier.