Print logo

Treffen
Treffen mit der Seoul National University

Seit 1987 hat die HSS Korea ihr Büro in Südkorea. Einer unserer ältesten und engsten Kooperationspartner ist die Graduate School for Public Administration (GSPA) der Seoul National University (SNU). Seit mehr als 15 Jahren kooperieren die HSS und die SNU GSPA, um durch akademischen Austausch deutsche und koreanische Best-Practice-Beispiele zum Thema Verwaltung und Wiedervereinigung zu fördern. Am 16. Dezember unterzeichneten und erneuerten Dr. Bernhard Seliger, Repräsentativ der HSS Korea, und Professor Jung Kwangho, der neu gewählte Dekan der SNU GSPA, das Memorandum of Understanding zur Intensivierung und Erweiterung der Zusammenarbeit.

Bei einem anschließenden Gespräch zwischen den Vertretern der HSS und der SNU wurden die Pläne und Aussichten für 2021 besprochen. Trotz der Einschränkung durch die aktuelle globale Pandemie versprachen beide Partner, die Zusammenarbeit neu zu justieren und Wege zu finden, um die aktuellen Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Themen wie Best-Practice-Beispiele der südkoreanischen öffentlichen Verwaltung zur Reaktion auf globale Pandemien wurden für Veranstaltungen im kommenden Jahr diskutiert.

Nach einem Besuch des neu eröffneten GSPA-Museums ging das Treffen zu Ende. Dort wurde den Besuchern die Geschichte des 61-jährigen Bestehens der SNU GSPA vorgestellt. Bis heute hat das Institut 5578 Magister und 289 Doktoranden ausgebildet. 95 GSPA-Absolventen wurden später Minister oder Vizeminister der koreanischen Regierungen zwischen 2001 und 2020. Die HSS Korea wird als einer der globalen Partner der SNU GSPA im Museum präsentiert und wird den Austausch zwischen Deutschland und Südkorea weiter fördern.

Den Artikel auf Facebook können Sie hier nachlesen.