Print logo

Aktivitäten
Treffen im März

Im März traf sich die Hanns-Seidel-Stiftung Korea mit einigen Partnerinstitutionen, um die zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen und über die aktuellen Ergebnisse und Erfolge der HSS (Korea) zu berichten.

Kooperation mit dem CDKU

Der „Council of Diplomacy for Korean Unification” (CDKU), welcher sich mit der Beziehung zwischen Nord- und Südkorea befasst, konzentrierte sich im März auf die Ergebnisse und Folgen der südkoreanischen Präsidentschaftswahlen, sowie die nordkoreanischen Raketentests. Die Hanns-Seidel-Stiftung kooperiert mit der CDKU und sponserte das Treffen, welches durch Prof. Mason Richey im Hauptgebäude der „Hankuk University of Foreign Studies” ermöglicht wurde. 

Austausch über die Wiedervereinigungspolitik mit der GSPA

Die "Graduate School of Public Administration” (GSPA) der Seoul National University und die Hanns-Seidel-Stiftung Korea arbeiten seit langem zusammen an Projekten, welche die Forschung und das Vergleichen der deutschen und koreanischen Wiedervereinigung betreffen. Bei einem Treffen mit Yeobin Yoon und Kristin Ham von der GSPA wurde gemeinsam über die Zusammenarbeit und die Erfahrungen im Bereich der Wiedervereinigungspolitik diskutiert.

Zusammenarbeit mit K-Water

K-Water ist eine der Partnerorganisationen der Hans-Seidel-Stiftung Korea, welche eine wichtige Rolle in der Wasser- und Umweltwirtschaft spielte. Seit 2017 kooperiert HSF Korea mit K-Water, um die nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen auf der koreanischen Halbinsel zu verbessern. Am 17. März besuchten Herr Myung-Joo Lee, General Manager, und Herr Won Young Park, Senior Manager bei K-Water, die HSS Korea und trafen sich mit Dr. Bernhard Seliger und Dr. Hyun-Ah Choi, welche die aktuellen Aktivitäten der HSS Korea vorstellten und eine künftige Zusammenarbeit in den Bereichen Wasser und grüne Wirtschaft anboten.