Print logo

Treffen
Treffen im Januar

Im Januar 2021 hatte HSS Korea mehrere wertvolle Austausche und teilte Meinungen und Wissen mit anderen Kollegen. Mitglieder der HSS Korea begrüßten die Besuche von Professor Lee, Dr. Edge und Frau Kim.

Besuch von Prof. Moosung Lee von der Myongji Universität

Prof. Moosung Lee von der Myongji Universität, derzeitiger Präsident der Korean Society for Contemporary European Studies (KSCES), besuchte das HSS-Büro und diskutierte am 11. Januar über die Zusammenarbeit im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der EU und Korea. Dr. Bernhard Seliger, gebietsansässiger Repräsentant der HSS Korea, und Prof. Lee tauschten sich insbesondere über die Rolle der Europäischen Union auf der koreanischen Halbinsel aus. Obwohl die EU nicht direkt an den Denuklearisierungsgesprächen beteiligt ist, ist sie ein langfristiger Akteur auf der koreanischen Halbinsel. Seit mehr als zehn Jahren verbindet eine strategische Partnerschaft die EU und Südkorea. Und seit der Hungersnot Mitte der 1990er Jahre ist die EU, die sich gleichzeitig aktiv für eine Verbesserung der Menschenrechtslage einsetzt, zu einem wichtigen humanitären Akteur in Nordkorea geworden. Die Frage, ob die EU ein sichtbarerer Akteur auf der Halbinsel werden kann und welche potenzielle Rolle sie in Zukunft spielen kann, wird im Mittelpunkt der Partnerschaft beider Seiten, KSCES sowie HSS Korea, stehen.

Treffen mit Dr. Lonnie Edge

Am 13. Januar begrüßte HSS Korea Dr. Lonnie Edge, den Chefredakteur der North Korean Review, der ersten akademischen englischsprachigen Zeitschrift zu nordkoreanischen Themen. Gegründet im Jahr 2005, ist die North Korean Review, die mittlerweile in ihrer 17. Ausgabe erscheint, seit langem eine wertvolle Quelle für akademische Debatten über Nordkorea. Sie wurde von Prof. Suk-hi Kim von der University of Detroit-Mercy mit dem Ziel gegründet, den Lesern ein besseres Verständnis für die Komplexität des Landes und dessen Einfluss auf die globale Stabilität zu vermitteln. Heute wird es vom Yonsei University Institute for North Korean Studies herausgegeben. Dr. Bernhard Seliger ist Book Review Editor der North Korean Review. Ein von der North Korean Review unterhaltener Blog bietet politische Kommentare. Dr. Edge und Dr. Seliger diskutierten die Zusammenarbeit für das kommende Jahr.

Sie können den Blog von North Korean Review hier einsehen.

Treffen mit Kuratorin Keum hwa Kim und "DAS DRITTE LAND"

Dr. Bernhard Seliger und Felix Glenk, Projektleiter von HSS Korea, hießen die Kunstkuratorin Keum hwa Kim zu einem Treffen im Büro von HSS Korea in Seoul willkommen. Frau Kim (Keum Art Projects) lebt seit vielen Jahren in Berlin und interessiert sich seit jeher für Fragen des Naturschutzes und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem Fokus auf das Erbe des geteilten Deutschlands bzw. der anhaltenden Teilung Koreas. Eines ihrer Projekte heißt "DAS DRITTE LAND". Der von verschiedenen Künstlern gestaltete Kunstgarten beherbergt seit 2019 Tiere aus Nord- und Südkorea im Herzen Berlins.

Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.