Print logo

Seminar
“The 7 Areas of the Digital Age” – Seminar mit der Taejae-Academy

Am 23. März hat die HSS an einem Seminar der Taejae-Akademie teilgenommen und dort die Digitalisierungsstrategie der Stiftung vorgestellt.

Im Rahmen ihrer Seminarreihe "Die 7 Bereiche des digitalen Zeitalters" hat die Taejae-Akademie die HSS eingeladen, um sich über die Digitalisierungsstrategie der Stiftung zu informieren, neue Modelle für koreanische Think Tanks abzuleiten und zu lernen, wie man mit den durch den technologischen Fortschritt hervorgerufenen Veränderungen gesellschaftlicher Paradigmen umgeht.

Dr. Seliger begann seinen Vortrag mit einem Rückblick auf die Geschichte der politischen Bildung in Deutschland und führte anschließend die Stiftung und ihre weltweite Arbeit ein. Anschließend präsentiere er die digitale Strategie der Stiftung. Dabei stellte er zunächst das generelle Konzept vor, und untermalte dieses dann mit einem Blick auf die Webseite der Stiftung, auf der eine Reihe von multimedialen Inhalten zu finden ist, darunter Artikel zu einer Reihe von Themen, kurze Erklärvideos und Podcasts. Auch in den sozialen Medien ist die Stiftung mit täglichen Beiträgen vertreten. Er sprach zudem auch über die Herausforderungen, die im Zuge der Digitalisierung entstehen.

Um den Zusammenhang zwischen den Projekten der HSS und der Digitalisierung zu verdeutlichen, stellte Dr. Seliger zunächst die umweltbezogene Arbeit der Stiftung vor und veranschaulichte dies anhand verschiedener Projekte in Nordkorea. Diese Projekte sind jedoch nur bedingt digitalisierbar. Generell müssen bei allen Digitalisierungsmaßnahmen lokale Gegebenheiten berücksichtigt werden. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ist von hoher Bedeutung, da diese einen großen Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung von Projekten haben.

Das Seminar endete mit Fragen aus dem Publikum.