Print logo

Forum
The 2021 Goyang City Forum

Vom 28. Bis 30. Juni fand das Goyang City Forum 2021 statt. Die mehrtägige Veranstaltung wurde and verschiedenen Orten und Veranstaltungsorten rund um Goyang abgehalten – einer Großstadt nordwestlich von Seoul mit rund 1 Millionen Einwohnern. Die Bevölkerung soll bis 2030 um 30% wachsen und die Stadt strebt ein weiteres Wachstum auf umweltfreundliche und nachhaltige Weise an.

Am ersten Tag der Veranstaltung wurden die Teilnehmer auf eine ausgedehnte Tour durch Goyang mitgenommen, mit dem Ziel, die verschiedenen Initiativen zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft für die Stadt vorzustellen. Die lokale Regierung ergreift Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung des städtischen Ökosystems. So dient das Janghang-Feuchtbiotop als Kohlenstoffsenke für die lokale Umwelt und als Lebensraum für verschiedene Arten von Wildtieren, wie die Saatgans und den Silberreiher. Das Feuchtbiotop dient auch als Brut- und Überwinterungsstätte für einige der Zugvögel der koreanischen Halbinsel. Die lokale Regierung versucht aktiv, die Flora des Gebietes zu diversifizieren, und zusätzlich pflegen ehrenamtliche Gruppen Reisfelder, welche als Nahrungsquelle für die Wildtiere dienen. Der „Janghang Wetland Bird Watching Place“  bietet seinen Besuchern ein Fernglas an, um Vögel und andere Wildtiere durch die Aussichtsplattform im zweiten Stock von der Nähe zu beobachten. Das Janghang-Feuchtbiotop in Goyang wurde im Mai 2021 als 24. Ramsar-Gebiet von Korea registriert.

Der nächste Halt für die lokale Tour war am Ufer des Han-Flusses, im „Haengjusanseong Historic Park“. Das Gebiet war früher eine stark militarisierte Zone, mit einem langen Stacheldraht entlang des Wassers und einem strategischen Wachposten, der einen freien Blick auf den Fluss bot. Im Jahr 2016 wurde das Gebiet in einen öffentlichen Park umgewandelt. Ähnlich wie im Janghang-Feuchtbiotop leitet und unterstützt die Regierung von Goyang Projekte zur Erhöhung der Artenvielfalt in diesem Gebiet, wie z.B. die Vermehrung der lokalen Tierwelt Nahrung bietet. Ein kleines Besucherzentrum stellt den Gästen einige der im Fluss und den umliegenden Wäldern lebenden Tiere vor, wie z.B. der Marderhund, Krebse und verschiedenen Fischarten. Der alte Wachposten ist jetzt für all Besucher des Parks geöffnet unddieser dient als Symbol für Frieden und Einigung.

Als letzte Station des ersten Veranstaltungstages wurde den Teilnehmern der „Goyang Daedok Ecological Park“ vorgestellt, der ein weiteres Beispiel für die Umweltinitiativen der Stadt darstellt. Der Park gedeiht mit einer reichen Fauna und wenn man genau hinschaut, sieht man auch Landkrabben der Familie Sesarmidae, die leicht zu erkennen sind, da sie sich eilig in und aus kleinen Löchern im Schlamm bewegen. Der Park ist ein großartiges Beispiel für eine ausgewogene Koexistenz zwischen Mensch und Tier. Am zweiten Tag wurde den Teilnehmern ein „Zero-Carbon Green Home“ vorgestellt, das 2012 in Goyang gebaut wurde. Im Vergleich zu herkömmlichen Wohnhäusern, die in Südkorea gebaut wurden, spart das Gebäude seinen Bewohnern fast 80% der regulären Energiekosten. Bei den Konstruktionen wurden verschiedene grüne Technologien eingesetzt, wie z.B. Solarzellen, Hochleistungsfenster und verbesserte Isolationssysteme.

Der letzte Tag des Goyang City Forums 2021 brachte die Teilnehmer auf dem KINTEX Messegelände zusammen. Fachleuchte aus unterschiedlichen Fachgebieten hielten Präsentationen und Vorträge, um Umweltfragen auf nationaler und internationaler Ebene zu diskutieren. Der erste Vortrag wurde von Dr. Nam Jonghyo vom Programm der Vereinten Nationen (UN-Habitat) gehalten. Dr. Nam stellte einige Aufgabenbereiche von UN-Habitat vor, wie zum Beispiel die Unterstützung von umweltfreundlichen und nachhaltigen Städten. Die Schwerpunktbereiche bewegen sich im Rahmen der Ziele des Pariser Abkommens und der nachhaltigen Entwicklung`s Ziele. „Der politische Wille ist entscheidend, um voranzukommen“, sagte Nam, als er den Mangel an bedeutenden Veränderungen durch die Regierung der Welt kritisierte. Er fügte hinzu, dass das Betreiben eines Gebäudes 28% aller Kohlenstoffemissionen verursacht und neue, kohlenstoffarme Baumethoden schnell eingeführt werden müssen.

Mark Buttigieg, der Wirtschafts- und Wohlstandsberater der britischen Botschaft Seoul, betrat als nächstes die Bühne. Er fuhr mit dem Thema Klimawandel auf globaler Ebene fort, wo er die 2021 stattfindende Klimakonferenz (COP26) vorstellte, die Ende dieses Jahres in Glasgow stattfindet. Das Ziel der COP26 ist, den Fortschritt der Länder, welche das Parisier Abkommen unterzeichnet haben, zu beobachten und verstärkte Ambitionen für die Zukunft zu schaffen. Laut Herrn Buttigieg ist die Bekämpfung des Klimawandels das wichtigste Ziel Gro0britanniens und die aktuelle COVID-19-Pandemie nichts im Vergleich zu den Problemen, die der Klimawandel mit sich bringt. Herr Buttigieg betont dies besonders, da die Probleme des Klimawandels nicht in ferner Zukunft liegen, sondern schon ihre Wirkungen zeigen. Er appellierte an alle Regierungen der Welt mehr Ehrgeiz zu zeigen und forderte auch Südkorea auf, seine Anstrengungen zu verstärken und seine Klima Ziele für 2030 einzuhalten. Südkorea ist nach wie vor sehr abhängig von der Kohlekraft.

Der letzte Redner war Doug Watkins, Geschäftsvorsitzender der „East Asian-Australasian Flyway Partnership (EAAFP)“. Herr Watkins sprach über die Bedeutung der Biodiversität und das Engagement der Gemeinen im größeren Bild des Klimawandels. Nachdem er die Ziele der EAAFP und ihre Projekte vorgestellt hatte, stellte er das Janghang-Feuchtbiotop Ramsar Gebietvor – Südkoreas jüngste Ergänzung zu den mittlerweile 24. Gebieten. Das Janghang-Feuchtbiotop hat fünf wichtige Lebensräume – offenes Wasser, Watt (Sand und Schlick), Schilfgebiete, Weidenwälder und Ackerland. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Podiumsdiskussion zu den von den Referenten behandelten Themen.