Print logo

Event
Sondervorlesung an der State University of New York in Songdo

Im März hielt der HSS-Vertreter in Korea, Dr. Seliger, eine Sondervorlesung am Korea Campus der State University of New York in Songdo. In der Vorlesung stellte er die Arbeit der Stiftung in Korea vor und beantwortete im Anschluss an seinen Vortrag die Fragen der Studierenden.

Am 22. März gab der Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung in Korea, Dr. Bernhard Seliger, eine Sondervorlesung an der State University of New York, in der er die Arbeit der HSF auf der koreanischen Halbinsel in den Bereichen Biodiversität und Umweltschutz vorstellte.

Die Präsentation begann mit einem Überblick über die Arbeit der HSS zu Feuchtbiotopen. Dr. Seliger stellte wichtige Flugrouten von Zugvögeln vor, insbesondere die ostasiatisch-australische Flugroute, und betonte die entscheidende Rolle Nordkoreas als Zwischenstation für die Vogelmigration.

Danach stellte er Projekte im Rahmen des Clean Development Mechanisms (CDM) vor, die in Nordkorea durchgeführt werden. Dazu gehören ein Energieprojekt, bei dem die HSS Nordkorea beim Bau und der Registrierung mehrerer umweltfreundlicher Kraftwerke unterstützte, und ein Biogasprojekt, durch das lokale Familien Zugang zu Biogasanlagen erhielten.

Die Vorlesung wurde mit einem Überblick über Probleme wie die Entwaldung fortgesetzt, gefolgt von einer Vorstellung des von der EU finanzierten Projektes, das die HSS in Nordkorea durchgeführt hat. Durch dieses Projekt wurden in Nordkorea Bücher über Aufforstung veröffentlicht und Experten zu Vorträgen eingeladen. Außerdem wurde eine Baumschule eingerichtet. Nach dem Vortrag beantwortete Dr. Seliger Fragen von interessierten Studierenden.