Print logo

Publikation
Rückblick auf 16 Jahre mit der ehemaligen Kanzlerin

In der der 217. Ausgabe (März, 2022) des MIDAS Magazins wurde ein Artikel von Herrn Dr. Bernhard Seliger, dem Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea veröffentlicht.

Im März wurde in der 217. Ausgabe des MIDAS Magazins ein Artikel des Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea (HSS Korea), Dr. Bernhard Seliger, zum Thema „16 Jahre Retrospektive auf die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel“ veröffentlicht.

In dem Artikel wird eine kurze Übersicht zum aktuellen Stand der Christlich Demokratischen Union (CDU) und ihren rasant sinkenden Umfragewerten geboten. Neben detaillierten Informationen zu Angela Merkels Kindheit und den Anfängen ihrer politischen Karriere, wird der Prozess bis zum Erreichen des Bundeskanzleramts geschildert.

Es wird gesagt, dass zwar Erfolge in Streitfragen wie Flüchtlingspolitik, Finanzkrise und der COVID-19 Pandemie verzeichnet werden konnten und öffentlich Unterstützung fanden, die Maßnahmen jedoch nur temporär waren und dadurch fundamentale Probleme nicht behoben werden konnten. Es war also absehbar, dass die CDU zum Zeitpunkt des Rücktritts von Merkel in den Bundestagswahlen eine herbe Niederlage erleiden musste.

Des Weiteren beschreibt Dr. Seliger die soziale Marktwirtschaft und weißt auf ihre geringe Präsenz hin. Deutsche Unternehmen werden durch die Politik der Bundesregierung stark gebremst, weshalb eine Renovierung der Partei dringend nötig ist.

Seit dem Regierungswechsel in Deutschland sind inzwischen zwei Monate vergangen. Öffentliche Meinungsumfragen zeigen allerdings, dass ein Großteil der Bevölkerung sich Angela Merkel als Bundeskanzlerin zurückwünscht. Im Artikel werden einige Zweifel geäußert, ob die aktuelle deutsche Bundesregierung ihre Pflichten in den nächsten vier Jahren gut erfüllen wird.

Dr. Bernhard Seliger, der Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung Korea (HSS Korea), wird ein Jahr lang jeden Monat einen Artikel für das MIDAS Magazin beisteuern. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die MIDAS Magazin Webseite.

Den gesamten Text des Artikels in koreanischer Sprache finden Sie hier.