Print logo

Aktivitäten
Publikationen und Treffen im August

Im August nahm die HSS Korea an zahlreichen Veranstaltungen teil und publizierte verschiedene Artikel, um sowohl die Wiedervereinigung als auch den Umweltschutz auf der koreanischen Halbinsel zu unterstützen.

[Veröffentlichung] Joongang Sunday Serie – 30 Jahre Deutsche Wiedervereinigung

Dr. Bernhard Seligers Zeitschriftenartikel "30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung" wurde in JoongAng Sunday veröffentlicht. In diesem Monat schrieb er über den Übergang ostdeutscher Unternehmen vom Sozialismus zur Marktwirtschaft. Erfolg und Misserfolg des wirtschaftlichen Wandels und die Verbindung von Wirtschaft und Politik in Ostdeutschland wurden in dem Artikel diskutiert. Dr. Seliger stellt fest, dass es heute schwieriger ist, über das Ergebnis der Wiedervereinigung auf der koreanischen Halbinsel zu diskutieren, da in der Marktwirtschaft die Menschen die Verantwortung für ihr eigenes Handeln und Schicksal übernehmen müssen.

Den Originalartikel finden Sie hier (nur Koreanisch).

Treffen mit EAAFP

Am 4. August besuchten Hyeseon Do, Programmbeauftragte, und Vivian Fu, Kommunikationsbeauftragte, von EAAFP das HSF Korea Büro und trafen sich mit Dr. Seliger und anderen Mitgliedern von HSF Korea. Ein Gesprächsthema war das EAAFP Small Grant Programm, an dem sich die HSF mit einer Sonderausschreibung zum Thema "Ökologie im innerkoreanischen Grenzgebiet" beteiligt. Darüber hinaus diskutierten die Partner die jüngste Anerkennung der koreanischen Getbol als UNESCO-Welterbe, die von beiden Organisationen nachdrücklich unterstützt wurde.

Treffen mit Partnern zur sinnvollen Nutzung von Feuchtbiotopen in Hawseong

HSF Korea unterstützt den Schutz von Feuchtbiotopen auf der koreanischen Halbinsel.  Am 26. August nahmen Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant von HSF Korea, und Dr. Hyun-Ah Choi, leitende Forscherin von HSF Korea, an dem von der Stadt Hwaseong organisierten Treffen teil, um die zukünftige Zusammenarbeit ähnlicher Lebensräume auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien zu diskutieren. Experten der EAAFP und von Birds Korea nahmen ebenfalls an dem Treffen teil und tauschten Ideen aus.

Online-Rundtisch zum VNR-Bericht der DVRK

Am 30. August organisierte das KINU einen Online-Rundtisch, um den VNR-Bericht (Voluntary National Review) der DVRK zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu diskutieren.

Dr. Hyun-Ah Choi, leitende Forscherin der HSF Korea, nahm an dieser Veranstaltung teil und gab einen Überblick über die Umweltziele - biologische Vielfalt, Feuchtbiotope und Forstwirtschaft - und die Bemühungen der DVRK seit 2015. Sie schlug auch die Richtung der Zusammenarbeit mit der internationalen Gemeinschaft vor.

Kraniche im Imjin-Fluss

Das Team von HSF Korea - Dr. Bernhard Seliger, Herr Young-Soo Kim und Dr. Hyun-Ah Choi - unterstützte den Lebensraum der Kraniche im Imjin-Fluss zusammen mit dem National Trust of Korea durch die Teilnahme an einer Zeremonie, in der die Ansiedlung des Imjin-Flusskranichs zum Bürgererbe erklärt wurde.

Das Video der Zeremonie kann über diesen Link abgerufen werden. (nur Koreanisch)

https://www.youtube.com/watch?v=SbkpgSVVugk

[Veröffentlichung] Nordkoreas Agrarpolitik und die Richtung von Austausch und Zusammenarbeit in der Ära von Kim Jong Un

Dr. Hyun-Ah Choi, leitende Forscherin von HSF Korea, veröffentlichte zusammen mit Dr. Kwan-ho Kim, Korea Rural Community Corporation, eine Forschungsarbeit in der Zeitschrift „Review of North Korean Studies“ zum Thema „North Korea's Agricultural Policy and the Direction of Exchange and Cooperation in the Kim Jong Un Era.“ (Koreanisch, Abstract auf Englisch).

Link: https://bit.ly/3jwXnWn