Print logo

Veranstaltung
Ökologische Perspektiven und Design - Treffen mit ECO Korea

Am 26. März 2024 besuchten Dr. Hyun-Ah Choi, Senior Researcher, und Minjae Baek, Koordinatorin bei der Hanns Seidel Stiftung Korea, einen Vortrag über ökologisches Design von Dr. Dongwook Han und Dr. Eunjung Lee und hatten anschließend die Möglichkeit, sich bei einen Treffen über die zukünftige Zusammenarbeit auszutauschen.

Am 26. März 2024 besuchten Dr. Hyun-Ah Choi, Senior Researcher, und Minjae Baek, Koordinatorin der Hanns Seidel Stiftung Korea, einen Vortrag über ökologisches Design von Dr. Dongwook Han und Dr. Eunjung Lee.

Die Paju Typography School ist eine Designschule (Baegeot), die sich den humanistischen Werten und dem Geist, dem freien Lernen und den Werten der Gemeinschaft verschrieben hat. Die Paju Typography School arbeitet mit kunstbezogenen Organisationen und Künstlern in Korea und im Ausland zusammen und kooperiert mit der Stiftung Bauhaus (Dessau), der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB).

Die Studierenden haben hier die Möglichkeit, die Welt des kreativen Designs und der Ideen durch vielfältige Erfahrungen und Lernprozesse zu erkunden. Dr. Dongwook Han und Dr. Eunjung Lee unterrichten im ersten Semester 2024 Ökologievorlesungen und teilen ihre Gedanken über nachhaltiges Design auf der Grundlage ökologischen Wissens mit den Studierenden.

Dr. Hyun-Ah Choi und Minjae Baek besuchten die Vorlesung, tauschten sich mit den Studenten aus und erlebten Bürgerwissenschaft. Dies bot die einzigartige Gelegenheit, die kollektive Sicht auf die Natur zu wecken, die in der modernen Gesellschaft oft vergessen wird.

ECO Korea ist eine koreanische Nichtregierungsorganisation, die in verschiedenen Bereichen tätig ist, darunter in der ökologischen Forschung zu Flora und Fauna, in der Bürgerwissenschaft und in der Umweltbildung. Sie führt Erhebungen über gefährdete Arten durch, insbesondere in den angrenzenden Janghang-Feuchtgebieten. Die Organisation arbeitet seit langem mit der Hans-Seidel-Stiftung zusammen und hat viel zu internationalen Schulungen und Konferenzen zur internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Ökosystemschutz, Klimawandel, Schutz von Zugrouten und Mangrovenwäldern beigetragen.

Bei dem Treffen wurden die aktuellen Projekte und Pläne besprochen und überprüft. Außerdem wurden Möglichkeiten zur Förderung von Frieden und Versöhnung auf der koreanischen Halbinsel durch Naturthemen im Grenzgebiet ins Auge gefasst.