Print logo

Workshop
Northeast Asia International Workshop über Wasser und Energie

Am 23. Oktober 2019 veranstaltete die Hanns-Seidel-Stiftung zusammen mit der School of Regional and International Studies der Far East Federal Universität einen Workshop zum Thema Wasser und Energie.

Wasser und Energie sind heutzutage mitunter die akutesten Probleme der Menschheit, während der Klimawandel, der Bevölkerungsanstieg, die Waldabrodung und die Umweltverschmutzung zu einem großen Teil für den Mangel an sauberen Trinkwasser verantwortlich sind.

 

Die Teilnehmer des Workshops kamen sowohl aus Russland, der Republik Korea, Deutschland und der Demokratischen Volksrepublik Korea. Der Workshop wurde von Evgenv Pustovoit, Direktor des Institutes für Orientwissenschaften der School of Regional and International Studies, eröffnet. Südkoreanische Wissenschaftler nutzten die Möglichkeit und zeigten die aktuellen Probleme mit Wasser und Wassermanagment in Südkorea. Besonders herraus stechend war die Präsentation von Prof. Dr. Olga Nesterova der FEFU, in welcher er sich vorallem auf Biokohle und kohlenstoffarme Technologien bezog.

Die Akademie für Gesundheitswissenschaften der Demokratischen Volksrepublik Korea präsentierten ihre Studien zum Thema der Wassersäuberung und Gewinnung im Land vor.

Im Anschluss fand eine Diskussion statt, in welcher die Wissenschaftler gemeinsam nach neuen Kooperationsmöglichkeiten suchten.

 

Der Workshop war bereits der zweite seiner Art und basiert auf der gemeinsamen Arbeit der Hanns-Seidel-Stiftung mit Prof. Dr. Artyom Lukin der FEFU.

Beide Seiten freuen auf eine anhaltende Kooperation in der Zukunft.