Print logo

Praktikum
Neue PraktikantInnen im Herbst 2021

Die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea bietet weiterhin Praktikumsplätze für angehende Fachkräfte an. Im August wurden drei neue PraktikantInnen eingestellt.

Aktuelle oder voraussichtliche HochschulabsolventInnen in Bereichen, die für die Aktivitäten der Stiftung relevant sind, haben weiterhin die Möglichkeit, sich für ein Forschungspraktikum bei der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea zu bewerben. Unsere PraktikantInnen haben die Möglichkeit, an Veranstaltungen mit ExpertInnen ihres Gebietes teilzunehmen, vertiefte Recherchen durchzuführen und bei den täglichen organisatorischen Aufgaben mitzuhelfen. Das Sammeln echter Erfahrungen in den Bereichen innerkoreanische Beziehungen, Umweltschutz und Entwicklungen ist für PraktikantInnen bei HSS Korea garantiert.

Seit Mitte August unterstützt Lisa Patzer das Büro der HSS Korea als neue Forschungspraktikantin. Bereits während ihrer ersten Woche bot sich ihr die Möglichkeit, verschiedenen Veranstaltungen sowohl online als auch – unter entsprechenden Hygiene-Auflagen – offline beizuwohnen. Neben dem Verfassen von Artikeln für die Website unseres Büros und internen Reports, wird Frau Patzer im Rahmen ihres Praktikums ein Forschungsprojekt zu Strategien Nordkoreas zur Bewältigung der Corona-Pandemie begleiten. In der darauffolgenden Woche bereicherte YongJune Kim als neuer Forschungspraktikant das Büro der HSS Korea. Gemeinsam mit anderen fleißigen Praktikantinnen und Praktikanten nimmt er aktiv an verschiedenen Online-/Offline-Seminaren und Konferenzen teil, die langfristige interkoreanische Kooperationsmaßnahmen hinsichtlich der Bewältigung der COVID-19-Pandemie fokussieren. Aufgrund seiner Affinitäten im Schreiben und Übersetzen von Forschungsberichten und -artikeln, wird Herr Kim in den folgenden Monaten die Organisation weiterer bevorstehender Veranstaltungen effektiv unterstützen.

 

Die HSS Korea begrüßte Ende August zudem Konstantin Jelonek als neuen Forschungspraktikanten. Schon am ersten Arbeitstag wurden Herrn Jelonek zwei große Langzeitaufgaben zugeteilt: Forschung sowohl zum Wohnungsmarkt in Nordkorea und als auch zu Importsubstitution in Nordkorea – Themen, die sein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre ausgezeichnet ergänzen. Herrn Jelonek bot sich ebenfalls die Gelegenheit, an zwei Online-Seminaren zur Biodiversität in Korea und aktuellen politischen Konflikten teilzunehmen. Im Rahmen seines Praktikums wird sich Herr Jelonek weiterhin mit den zukunftsträchtigen Themen des “Green Growth” und “Europäischen Green Deal” auseinandersetzen.

 

Bitte beachten Sie die COVID-19-bezogenen Restriktionen und bewerben Sie sich mindestens sechs Monate im Voraus.