Print logo

Praktikum
Neue PraktikantInnen im Sommer 2022

Im Sommer 2022 hieß die Hanns-Seidel-Stiftung erneut drei neue PraktikantInnen willkommen. Schüler, Studierende und Hochschulabsolventen, die an inter-koreanischer Zusammenarbeit und Umweltschutz auf der koreanischen Halbinsel interessiert sind, haben die Möglichkeit wertvolle Erfahrungen während eines Praktikums zu sammeln.

Neue PraktikantInnen im Sommer 2022

Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea (HSS) fördert und ermutigt Praktikanten und Praktikantinnen, sich an ihren vielfältigen Tätigkeiten zu beteiligen und während eines Praktikums diverse Aufgaben zu übernehmen. Dazu zählt neben Forschung und organisatorischen Aufgaben auch die Teilnahme an Veranstaltungen, um direkte Erfahrungen in den Bereichen Umweltschutz, inter-koreanische Zusammenarbeit und Entwicklung zu erlangen. Den PraktikantInnen wird die Möglichkeit geboten, während des Praktikums in ihren Interessengebieten zu forschen und an relevanten internationalen Aktivitäten teilzunehmen. Dadurch erhalten sie einen echten Einblick in internationale Belange und können ihre Fähigkeiten erweitern. Um sich schnellstmöglich in das Arbeitsumfeld einzufinden, steht ihnen das Team mit seiner Expertise jederzeit helfend zur Seite.

Seit Anfang Juli unterstützt Sabine Leykam die HHS Korea als Forschungspraktikantin und hatte bislang die Möglichkeit an der „‘Year of the Tern‘ World Seabird Day Webinar Series“ teilzunehmen und einen Bericht hierzu zu verfassen. Zudem widmete sie sich der Zusammenfassung des "International Symposium on Achieving Carbon-neutral and Sustainable Agri-food Systems through Building Partnership" des Ministry of Agriculture, Food and Rural Affairs Korea. David Straub trat der HSS Korea Mitte Juli bei und widmet sich seither dem Schreiben von Artikeln, sowie in Zusammenarbeit mit Sabine der Erweiterung einer Datenbank über East Asian Integration. Auch ist er für Übersetzungen vom Englischen und Deutschen ins Koreanische zuständig.

Am 01.08. nahm die HSS Korea Hyukbin Eun in ihr Team auf. Er wird David bei den Übersetzungen aus und ins Koreanische unterstützen. Seine ersten Aufgaben bestehen aus der Zusammenfassung von Research-Artikeln über Feuchtbiotope sowie deren Economic Value, und der Mitarbeit an der Datenbank zur East Asian Integration.   

In den kommenden Monaten werden die Drei zu relevanten Themen forschen und an Konferenzen teilnehmen, um so gezielt zur Förderung der Tätigkeiten der HSS Korea beizutragen.

Als Schülerpraktikantin bei der Hanns-Seidel-Stiftung hatte Yoonseo Jung zwei Hauptaufgaben: das Übersetzen von Artikeln und das Organisieren von Akten. Die Übersetzungen ermöglichten es mehreren Parteien, miteinander zu kommunizieren und die ursprüngliche Bedeutung einer Nachricht zu vermitteln.

Das Praktikum legt durch neue Erfahrungen und neu entstandene Beziehungen ein starkes Fundament für die Zukunft unserer Praktikanten.