Print logo

Praktikum
Neue Praktikantinnen im Herbst 2023

Die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea bietet weiterhin Praktikumsplätze an. Im Herbst 2023 wurden drei neue Forschungspraktikanten begrüßt.

(Zukünftige) Hochschulabsolventen mit Qualifikationen und Interessen, die für die Schwerpunktbereiche der Stiftung relevant sind, haben die Möglichkeit, ein Forschungspraktikum bei der Hanns Seidel Stiftung (HSS) Korea zu absolvieren. Unsere Praktikanten können an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, darunter die Teilnahme an Veranstaltungen mit Experten ihres Fachgebiets, die Durchführung eingehender Recherchen, die Unterstützung bei täglichen organisatorischen Aufgaben und der Aufbau wertvoller Kontakte. Praktikanten bei HSS Korea haben die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in Bereichen wie interkoreanische Beziehungen, Umweltschutz und Entwicklung zu sammeln.

Im August 2023 begrüßte die HSS Korea Fabienne Fornauf als neue Forschungspraktikantin. Sie absolviert einen Bachelor-Studiengang in Internationalen Beziehungen an der Universität Erfurt, Deutschland, und hat ein besonderes Interesse an der Politik im ostasiatischen Raum. Ihr akademischer Hintergrund führte dazu, dass sie einen professionellen Einblick in die Arbeit de HSS Korea gewinnen wollte. Während des gesamten Praktikums besuchte sie Konferenzen zusammen mit Branchenexperten und führte Rechercheaufgaben aus, um ihr Wissen in diesem Bereich zu erweitern.

Als Forschungspraktikantin unterstützt Sang Hyo Moon seit Anfang September das Büro der HSS Korea. Sie studiert den Masterstudiengang "Nutzpflanzenwissenschaften" an der Universität Bonn. Sie interessiert sich für den Klimawandel und landwirtschaftliche Projekte, aber auch für Umweltbildung. Sie unterstützte das Büro vor allem bei Recherchen und organisatorische Angelegenheiten, wie z.B. die Begleitung der nordostasiatischen Delegation auf Konferenzen. Außerdem hat sie an verschiedenen Meetings und Veranstaltungen teilgenommen.

Seit September 2023 unterstützt Lena-Marie Müller das HSS-Büro in Korea als Forschungspraktikantin. Sie wird demnächst das Studium der Politikwissenschaft in Deutschland aufnehmen und hat sich zur Vorbereitung darauf für ein Praktikum bei der HSS entschieden. Im Rahmen ihres Praktikums konnte Lena Erfahrungen in der Stiftungsarbeit sammeln und ihre Fähigkeiten in Bezug auf Recherche und organisatorische Aufgaben erweitern.

 

 

Ein Praktikum bei der HSS Korea bietet nicht nur vielfältige Einblicke in innerkoreanische Beziehungen, Umweltschutz und Fragen der koreanischen Wiedervereinigung, sondern unterstützt Praktikanten auch bei ihrer beruflichen Orientierung. Die HSS Korea freut sich auch in Zukunft auf zahlreiche Bewerbungen! Interessenten für ein Praktikum können sich an Rebecca Reinecke, Projektleiterin für die DPRK, wenden (reinecke-r(at)hss.de).