Print logo

Praktikum
Neue PraktikantInnen im Frühsommer 2023

Die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea bietet weiterhin Praktikumsplätze für angehende Spezialisten an. Im Mai 2023 wurden drei neue Forschungspraktikanten angestellt.

Hochschulabsolventen, die vor kurzem ihr Studium abgeschlossen haben oder Studierende im Studium, können sich für ein Forschungspraktikum bei der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea bewerben. Unsere Praktikanten haben die Möglichkeit, an Veranstaltungen mit Fachleuten teilzunehmen, eingehende Recherchen durchzuführen und bei den täglichen organisatorischen Aufgaben mitzuwirken sowie generell in das Networking hineinzuschnuppern. Die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in den Bereichen innerkoreanische Beziehungen, Umweltschutz und Entwicklung zu sammeln, ist für Praktikanten der HSS Korea garantiert.

 

Seit Anfang Mai unterstützt Marcel Thiel das Büro der HSS Korea als Forschungspraktikant. Bereits in den ersten Wochen hatte er die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Außerdem schreibt er Artikel für die Website unseres Büros und interne Berichte. Weiterhin recherchiert er derzeit zum Thema radioaktive Abfälle.

 

Die HSS Korea begrüßte kürzlich, Maël Testud-Couëdic, als zweiten Forschungspraktikanten Mitte Mai 2023. Die aus Frankreich stammende Maël Testud-Couëdic hat einen Master-Abschluss in Internationale Beziehungen und Geopolitik mit Spezialisierung auf die koreanische Halbinsel. Da sie Erfahrungen in den Bereichen Umweltschutz und kulturelles Erbe sammeln wollte, hat sie umfangreiche Recherchen über die UNESCO und insbesondere Nordkorea durchgeführt. Darüber hinaus hat Frau Testud-Couëdic bereits aktiv an verschiedenen Konferenzen und Seminaren teilgenommen, um ihre Kenntnisse sowie ihr Fachwissen in diesen Themenfeldern weiter zu vertiefen.

Magdalena Winkler hat ihr Praktikum Ende Mai 2023 begonnen. Sie unterstützt das Büro vor allem in organisatorischen oder recherchetechnischen Belangen, wie z.B. bei der Begleitung einer Delegation aus Bayern und zu Angelegenheiten der Biodiversität in Korea. Darüber hinaus vertieft sie ihre journalistischen Interessen durch die Übersetzung von Artikeln für die HSS sowie social media management. 

 

Ein Praktikum bei der HSS Korea bietet nicht nur vielfältige Einblicke in innerkoreanische Beziehungen, Umweltschutz und Fragen der koreanischen Wiedervereinigung, sondern unterstützt Praktikanten auch bei ihrer beruflichen Orientierung. Die HSS Korea freut sich auch in Zukunft auf zahlreiche Bewerbungen! Interessenten für ein Praktikum können sich an Rebecca Reinecke, Projektleiterin für die DPRK, wenden (reinecke-r(at)hss.de).