Print logo

Praktikum
Neue Praktikantinnen im Frühling 2022

Im Frühling 2022 hieß die Hanns-Seidel-Stiftung Korea erneut vier Praktikantinnen willkommen. Schüler, Studierende und Hochschulabsolventen, die an inter-koreanischer Zusammenarbeit und Umweltschutz auf der koreanischen Halbinsel interessiert sind, haben die Möglichkeit wertvolle Erfahrungen während eines Praktikums zu sammeln.

Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea (HSS) fördert und ermutigt Praktikanten und Praktikantinnen sich an ihren vielfältigen Tätigkeiten zu beteiligen und während eines Praktikums diverse Aufgaben zu übernehmen. Dazu zählen neben Forschung und organisatorischen Aufgaben auch die Teilnahme an Veranstaltungen, um direkte Erfahrung in den Bereichen Umweltschutz, inter-koreanische Zusammenarbeit und Entwicklung zu erlangen. PraktikantInnen wird die Möglichkeit geboten, während des Praktikums in ihren Interessengebieten zu forschen und an relevanten internationalen Aktivitäten teilzunehmen. Dadurch erhalten sie einen echten Einblick in internationale Belange und können ihre Fähigkeiten erweitern. Um sich schnellstmöglich in das Arbeitsumfeld einzufinden, steht ihnen das Team mit seiner Expertise jederzeit helfend zur Seite.

Seit Anfang März unterstützt Eva die HSS Korea als Forschungspraktikantin und hatte bislang die Möglichkeit an zahlreichen online und offline Veranstaltungen und Treffen teilzunehmen, wie beispielsweise dem Unification Discussion Group Meeting und dem NKDB Monthly Briefing and Discussion on North Korean Human Rights. Außerdem liefert sie Übersetzungen und schreibt Berichte und Artikel für die Webseite und soziale Medien. Cui Yinjing (Helena) trat der HSS Korea Mitte März bei und hat sich seitdem zahlreichen Übersetzungen und dem Verfassen von Artikeln gewidmet. Darüber hinaus schrieb sie Berichte zu Themen wie der neuen Wirtschaftslage der koreanischen Halbinsel oder der Rolle des US-Südkorea Bündnis für die neue koreanische Regierung und konnte an einigen online und offline Veranstaltungen teilnehmen. 

Seit Anfang April unterstützt nun auch Magdalena Kliegl das Team der HSS Korea als Forschungspraktikantin und widmet sich aktuell der deutsch-polnischen umweltpolitischen Zusammenarbeit der Europastadt Görlitz/Zgorzelec, sodass daraus Erkenntnisse für die inter-koreanische Zusammenarbeit gewonnen werden können. In den kommenden Monaten werden die drei zu relevanten Themen forschen und so gezielt zur Förderung der Tätigkeiten der HSS Korea beitragen. Zusätzlich hieß die HSS Korea Ende März die neue Schülerpraktikantin Helene Schaitel willkommen. Sie wird sich für zwei Wochen aktiv an allen regulären Aufgaben für Praktikanten und Praktikantinnen beteiligen und so die HSS Korea tatkräftig unterstützen.

Das Praktikum legt durch neue Erfahrungen und neuentstandene Beziehungen ein starkes Fundament für die Zukunft unserer Praktikanten. Bei Interesse beachten Sie bitte die COVID-19 bezogenen Restriktionen und bewerben sich mindestens 6 Monate im Voraus.