Print logo

Publikation
[MIDAS] Russische Invasion in der Ukraine – Westliches Erwachen und die koreanische Halbinsel

Ein Artikel von Dr. Bernhard Seliger, dem Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea (HSS Korea) wurde in der Aprilausgabe des MIDAS Magazins (Vol. 218) veröffentlicht.

 

Im April wurde ein Artikel von Dr. Bernhard Seliger, dem Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea zu dem Thema „Russlands Invasion in die Ukraine – Westliches Erwachen und die koreanische Halbinsel“ im MIDAS Magazin veröffentlicht.

In dem Artikel analysiert Dr. Seliger die aktuelle Lage in Russland und der Ukraine und weist darauf hin, dass entgegen Vladimir Putins Annahme, den Krieg leicht zu gewinnen, Menschen in der ganzen Welt für Frieden in der Ukraine demonstrieren und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schnell zu einer Art Heldenfigur aufgestiegen ist.

Des Weiteren vergleicht er die aktuelle Lage der Ukraine mit derer Mitteleuropas vor dem zweiten Weltkrieg. Als ein Land mit tiefen Verbindungen zu Russland konnte die Ukraine lange Zeit den Frieden in der Region aufrechterhalten.  Gegen Ende des 20. Jahrhunderts ist dies jedoch aufgrund des russischen Nationalismus und Putins verstärktem Revisionismus immer schwieriger geworden.

Obwohl die Ukraine im Jahr 1991 ihre Unabhängigkeit erlangte, haben anhaltende Konflikte zwischen pro-westlichen und pro-russischen Seiten für Unruhen gesorgt. Zwar hat die Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung für eine pro-westliche Herangehensweise gestimmt, der NATO beitreten konnte die Ukraine trotzdem nicht, unter anderem durch die Opposition Angela Merkels. Auch jetzt sind viele europäische Politiker gegen einen Beitritt der Ukraine in die NATO.

In dem Artikel werden außerdem auch die Effektivität und Angreifbarkeit von internationalen Abkommen diskutiert. In der Vergangenheit zählte die Ukraine mit Atomwaffen als drittgrößte Militärmacht in der Welt und gab dies letztlich für eine volle Gebietsanerkennung auf. Allerdings wurde das Abkommen schließlich von Russland gebrochen und die Ukraine steht hilflos ohne die Unterstützung einer starken westlichen Militärallianz unter Angriff. Die Situation erinnert an die Lage auf der koreanischen Halbinsel. Es ist notwendig, Nordkoreas Schritte als Folge der russischen Invasion aufmerksam zu beobachten.

Dr. Bernhard Seliger, der Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung Korea (HSS Korea), wird ein Jahr lang jeden Monat einen Artikel für das MIDAS Magazin beisteuern. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die MIDAS Magazin Webseite.

Den gesamten Text des Artikels in koreanischer Sprache finden Sie hier.