Print logo

Publikation
[MIDAS] Benchmarking Korea

Dr. Seligers jüngst im Midas-Magazin veröffentlichter Artikel mit dem Titel "Benchmarking Korea" analysiert Südkoreas Modernisierungsschub. In dem Artikel argumentiert er, dass Benchmarking nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren ist, die zu Koreas rasantem technologischen sowie soziopolitischen Fortschritt geführt haben.

Der Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, Dr. Bernhard Seliger, veröffentlichte im Juni einen Artikel mit dem Titel "Benchmarking Korea" für das koreanische Magazin Midas. Midas ist ein Magazin, das sich mit verschiedenen Bereichen wie Makroökonomie, Wirtschaft, Menschen und Kultur befasst, einschließlich der koreanischen Halbinsel und internationaler Nachrichten.

Dr. Seligers neuester Artikel befasst sich mit der raschen Modernisierung Koreas und seiner Entwicklung zu einem internationalen Akteur. Dr. Seliger erklärt, dass Benchmarking eines der wichtigsten Mittel für Korea war, eine Vielzahl von Strategien anzuwenden, die von bereits existierenden Unternehmen und historischen Ereignissen, wie die Wiedervereinigung Deutschlands, inspiriert wurden, mit dem Ziel zu seiner anerkannten Position in der internationalen Gemeinschaft zu gelangen. Korea selbst ist inzwischen zum "Benchmark" unter anderen asiatischen Staaten geworden.

Der Artikel hebt jedoch auch hervor, dass der schnelle Erfolg Koreas oft auf virale kulturelle Sensationen wie K-Pop, K-Dramen und K-Essen zurückgeführt wird - vor allem von der jüngeren Generation. Das, wo in Wirklichkeit politische, kulturelle und wirtschaftliche Faktoren dafür ursächlich sind. Dr. Seliger hebt die Rolle der koreanischen Regierung unter Yoon Seok-Yeol hervor, die es ermöglicht, dass sich die Außenpolitik Koreas weniger um die DVRK, sondern mehr um seine Position als internationaler Akteur fokussiert. Letztendlich erinnert Dr. Seliger die Leser daran, dass Korea weiterhin an seinen strategischen Stärken festzuhalten hat, damit die gesamte Bevölkerung davon profitiert.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Midas website. Den gesamten Text des Artikels in koreanischer Sprache finden Sie hier.