Print logo

meeting
Meetings in September 2023

Im September 2023 fanden in der Hanns-Seidel-Stiftung Korea mehrere Treffen statt. Die Themen der Treffen reichten von der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Korea bis zum Umweltschutz.

Vorbereitung auf das deutsch-koreanischen Jugendforum

Am 25. September fand das Treffen zwischen Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der HSS Korea, und Young-Soo Kim, Projekt Manager von HSS Korea, mit dem Projektleiter des Netzwerk Junge Generation Deutschland, Johannes Klausa statt. Die Hanns-Seidel-Stiftung arbeitet seit Jahren eng mit dem Netzwerk zusammen. Thema des letzten Treffens war unteranderem die Vorbereitung des nächsten Seminarprogramms vor dem deutsch-koreanischen Jugendforums im Oktober und November 2023.

Gespräche über die Zusammenarbeit mit dem World Korea Forum

Im September besuchte der CEO des World Korea Forums Dr. Rhee Tshangchu sowie die Executive Managerin Kim Mihae das Büro der Hanns-Seidel-Stiftung, um die Kooperation bezüglich des 25. Jubiläums des Forums, das an der Universität Istanbul stattfinden wird, zu besprechen. Die Korea Global Foundation organisiert seit 1999 jährliche Konferenzen zur koreanischen Politik und Wiedervereinigung.

Diskussion über Umweltschutz und lokale Artenvielfalt

Am 27. September traf sich Dr. Seliger auf Einladung des slowenischen Botschafters Jernej Müller mit dem Präsidenten der Korea Rural Community Corporation (KRC) Mr. Byung Ho Lee sowie mit Vertretern des Rural Research Institute (RRI) in der slowenischen Botschaft in Seoul. Thematisch ging es bei dem Treffen um zukünftige gemeinsame Projekte, in Bezug auf Umweltschutz, lokaler Biodiversität und Imkerei.

Gespräche über die Zusammenarbeit bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt in Nordostasien

Die leitende Forscherin der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Hyun-Ah Choi und der Projektleiter Mr. Young-Soo Kim, nahmen am 21. September an einem Meeting mit den Partnern der East Asian - Australasian Flyway Partnership (EAAFP) und dem UNESCAP Ost- und Nordostasienbüro teil, bei dem sie mögliche Kooperationen zum Erhalt der biologischen Vielfalt sowie dem Lebensraum für gefährdete Arten in Nordostasien zu besprechen. Herr Koschyk und Frau Jennifer George, Leiterin des EAAFP, betonten dabei vor allem die Rolle eines sanften Tourismus auf der koreanischen Halbinsel.