Print logo

Lehrbuch "Fragen und Antworten zur Aufzucht von Baumsetzlingen" - HSS Korea unterstützt Buchveröffentlichung in der DVRK

Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea arbeitet seit mehreren Jahren im Bereich Umwelt in Nordkorea und bemüht sich, den innerkoreanischen Austausch insbesondere im Forstsektor zu fördern. In den letzten 25 Jahren sind rund 40 Prozent der Waldflächen in Nordkorea verschwunden. Während es nun zu einem besseren Verständnis der Bedeutung gesunder Wälder kommt, fehlt es immer noch an Fachwissen von Entscheidungsträgern.

Zur Förderung einer nachhaltigen Wiederaufforstung in Nordkorea unterstützte die Hanns-Seidel-Stiftung Korea die Veröffentlichung des Lehrbuchs "Fragen und Antworten zur Aufzucht von Baumsetzlingen". Nach der Einleitung, die einen Einblick in grundlegende Kenntnisse über das Anpflanzen von Baumsamen und Setzlingen gibt, bietet das Lehrbuch Informationen über spezifische Themen wie Samenkeimung, Saatguttechniken und Umpflanzungen von Setzlingen.

Die Publikation wurde an forstwirtschaftliche Institute und an Baumschulen in Nordkorea verteilt. Das Lehrbuch wird die Bemühungen zur Wiederaufforstung in Nordkorea unterstützen, auch um weitere Naturkatastrophen, verursacht durch Erosionen und Überschwemmungen, zu verhindern.

Ein Inhaltsverzeichnis kann hier heruntergeladen werden (nur auf Koreanisch verfügbar).