Print logo

Kalender über Zugvögel veröffentlicht – Bewusstsein schaffen für Biodiversität in der DVRK

Mit Beginn des Jahres 2017 wurde in der DVRK mit Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung Korea ein "Kalender über Zugvögel" veröffentlicht. Der Kalender enthält Bilder von Zugvögeln in Nordkorea und Informationen über Gezeitenwerte für jeden Tag des Jahres.

Der Kalender wurde an staatliche Institutionen geschickt, die im Bereich Umwelt tätig sind, sowie an Menschen in Gebieten, die von besonderer Bedeutung für Zugvögel sind, wie Onchon County, Mundok County und Tongchon County. Besonders dort ist der Kalender darauf ausgerichtet, schnelle Informationen über Gezeitenebenen zu liefern und gleichzeitig das Bewusstsein für Zugvogelarten in der DVRK zu erhöhen. Der Kalender enthält auch Informationen über Merkmale, Lebensräume und den Erhaltungszustand bestimmter Vogelarten, wie z. B. Weißnackenkranich (Grus vipio), Löffelstrandläufer (Eurynorhynchus pygmeus) und Schwarzgesichtlöffler (Platalea minor).