Print logo

Ankündigung
HSF-GMUK PACSC Asien Workshop

Am 21. April veranstalten das PACSC Asia der George-Mason-Universität und die Hanns-Seidel-Stiftung einen Workshop mit dem Titel „Conflict Analysis and Resolution Approach to Inter-Korean Cooperation: From Lessons Learned to Dynamic and Hybrid Cooperative Efforts”.

Bereits im Jahr 2020 organisierten die Hanns-Seidel-Stiftung Korea und das Peace and Conflict Studies Center Asia der George-Mason-Universität einen Workshop zu Konfliktlösung. Diese erfolgreich durchgeführte Veranstaltung veranlasste beide Partner auch in diesem Jahr einen solchen Workshop, welcher die inter-koreanische Kooperation vor einem Conflict Analysis and Resolution Ansatz betrachtet, durchzuführen. Auch in diesem Jahr werden somit eine Reihe von Workshops zur Konfliktlösung stattfinden, welche die Erfahrungen aus den vergangenen gemeinschaftlichen Projekten berücksichtigt. Beide Partner sehen in dieser Eventreihe eine Möglichkeit, zu einer friedlichen Demokratisierung in Nordkorea und zu einer nachhaltigen, grünen und umweltfreundlichen Entwicklung auf der gesamten koreanischen Halbinsel beizutragen.

 

Der Auftaktworkshop 2021 unter dem Titel „Conflict Analysis and Resolution Approach to Inter-Korean Cooperation: From Lessons Learned to Dynamic and Hybrid Cooperative Efforts” wird sich vor allem mit den wichtigsten Erkenntnissen des letzten Workshops im Jahr 2020 befassen. Ziel ist es, die wichtigsten Erkenntnisse aus dem letzten Jahr weiterzuentwickeln. Während der Veranstaltung werden verschiedene Expertinnen und Experten des PACSC Asia und der HSS Korea und weitere eingeladene Rednerinnen und Redner praktische Konzepte der Konfliktanalyse und -lösung erörtern, die für die Verbesserung der Effizienz laufender Projekte und zukünftiger Initiativen auf der koreanischen Halbinsel entscheidend sind. Unteranderem werden verschiedene Konzepte und notwendige Fähigkeiten wie interkulturelle Kommunikation, aber auch Moderations- und Mediationsfähigkeiten besprochen. Die Weitergabe solche Fähigkeiten an beteiligte Akteure ist essenziell, da in der Vergangenheit diese Bereiche für nachhaltige Entwicklungs- und Demokratisierungsinitiativen als größte Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Nordkorea ausgemacht wurden.

Der Workshop findet am 21. April 2021 von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr koreanischer Zeit am Incheon Global Campus statt. Hier können Sie sich für die Teilnahme registrieren. Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an for3(at)hss.or.kr.