Print logo

Treffen
Freundschaftlicher (Junior-)Austausch unter Partnern

Junge Vertreter der HSF Korea und ihrer Partnerorganisation EAAFP trafen sich, um Informationen über gemeinsame Projekte auszutauschen und ihre Erfahrungen als Praktikanten der jeweiligen Organisationen zu teilen.

Am 18. März empfing die Hanns Seidel Stiftung (HSF) Korea fünf junge Vertreter des East Asian - Australasian Flyway Partnership (EAAFP) Sekretariats, um Praktikanten beider Partner die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen und beide Organisationen besser kennenzulernen. HSF Korea und EAAFP kooperieren seit vielen Jahren eng und arbeiten in verschiedenen Projekten zusammen, z. B. im Bereich der Biodiversität sowie des Natur- und Lebensraumschutzes auf der koreanischen Halbinsel.

Der Austausch wurde von Herrn Yong June Kim, der 2021 sein Praktikum bei HSF Korea absolvierte, und Frau Anja Molek, Projektassistentin bei HSF Korea, organisiert. Während seines Praktikums hatte Herr Kim viele Gelegenheiten, mit Kollegen von EAAFP zusammenzuarbeiten und sich zu vernetzen, und bewarb sich anschließend erfolgreich um eine Praktikumsstelle im EAAFP-Sekretariat. Mit seinem umfangreichen Netzwerk von Partnerorganisationen ermutigt HSF Korea seine Praktikanten, professionelle Erfahrungen bei Partner-NGOs zu sammeln.

Nachdem Frau Molek eine kurze Einführung in die Arbeit von HSF Korea auf der koreanischen Halbinsel gegeben und die aktuellen gemeinsamen Projekte der Organisationen erläutert hatte, tauschten die Teilnehmer ihre Erfahrungen aus und sprachen über ihre täglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten.  Um die Beziehungen zwischen den Partnern weiter zu vertiefen, werden die Praktikanten von HSF Korea demnächst auch das Büro des EAAFP-Sekretariats in Songdo, Incheon besuchen.