Print logo

Aktivität
Finanzielle Unterstützung seitens des HSS-Korea-Büros für den Artenschutz

Die HSS unterstützte letztes Jahr das Artenschutzprojekt der BirdsKorea Organisation mit finanziellen Mitteln.

Schuppensäger (Scaly-sided Mergansers) in Yeoncheon

Schuppensäger (Scaly-sided Mergansers) in Yeoncheon

Das Korea-Büro der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) hat im vergangenen Jahr das Artenschutzprojekt der Organisation “BirdsKorea Yeoncheon” unterstützt. Die Organisation kümmert sich hauptsächlich um die Vogelart Schuppensäger (Scaly-sided Mergansers), die aus der Familie der Entenvögel stammt. Das Artenschutzprogramm von BirdsKorea Yeoncheon umfasst hauptsächlich die Bereiche der Vogelbeobachtung, Vogelzählung, sowie Erforschung der Lebensweise während der Winterzeit in der Yeoncheon Region. Bei dieser Arbeit ist es besonders wichtig, dass Brut- und Rastplätze der Schuppensäger geschützt werden, da diese die Grundlage für deren Lebensweise schafft. Da Yeoncheon ein Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea ist, ist die Überprüfung des Gebiets nicht nur für den Schutz der Zugvögel wichtig, sondern auch für den Aspekt des “green détente”, der freien Entwicklung der Natur.

Der Zwischenbericht, der die Zusammenarbeit des HSS-Korea-Büro im Projekt “Winter Census of Scaly-sided Merganser in FNS” dokumentiert, beinhaltet mehr Details zum Thema Artenschutz von BirdsKorea Yeoncheon.

Ausführlichere Informationen über das Internationale Symposium zur Erhaltung der Schuppensäger, das BirdsKorea Yeoncheon im November 2023 organisierte, gibt es über folgenden Link.

Das “East Asian-Australasian Flyway Partnership” (EAAFP) organisiert  am 31. Januar 2024 von 14 bis 17 Uhr einen Berichte-Workshop über Projekte der EAAFP und deren Ergebnisse.