Print logo

Veröffentlichung
Neues EAAFP Factsheet: Schlüsselarten

Die East Asian-Australasian Flyway Partnership hat ein Factsheet für acht zentrale Spezies erstellt. Dies war Teil des Strategie- und Aktionsplans der Organisation für 2019 bis 2024.

Die Australasian-Flyway-Partnership (EAAFP) ist langjähriger Partner der Hanns-Seidel-Stiftung und richtet die aktuelle Arbeit nach dem „EAAFP CEPA Strategy and Action Plan 2019-2024“ aus. CEPA steht in diesem Zusammenhang für Kommunikation, Bildung und öffentliches Bewusstsein. Diese drei Bereiche sind für die Verbesserung des Bewusstseins der Bevölkerung für die Natur und ihre Bewahrung entscheidend. Im nordöstlichen Asien verringern sich die Bestände mancher Vogelarten um mehr als 25 Prozent pro Jahr. Außerdem sind in den letzten 50 Jahren 66 Prozent der Gezeitenfeuchtbiotope, welche einen wichtigen Teil der Rastplätze für Zugvögel darstellen, verloren gegangen. Diese Zahlen sind alarmierend und können, falls keine Trendwende gelingt, dazu führen, dass verschiedene Arten wie der Löffelstrandläufer aussterben. Die HSS Korea möchte einen Beitrag zur Zusammenarbeit zwischen Ländern und Organisationen in Nordostasien leisten. Aus diesem Grund unterstütze die Hanns-Seidel-Stiftung ihren langjährigen Partner bei der Veröffentlichung dieses Factsheets.

Jedes der Informationsblätter beinhaltet den wissenschaftlichen Namen der Spezies, den aktuellen IUCN-Status, Identifikationsmerkmale, Lebensräume, Bedrohungen, eine Verteilungskarte und die Populationsgröße. In der Zukunft werden zusätzliche Websites für die verschieden Arten erstellt, welche die Informationen zu den jeweiligen Spezies noch einmal bündeln. Weitere Informationen zu den Factsheets finden Sie hier.

Die Hanns-Seidel-Stiftung unterstützt nicht nur die Veröffentlichung der Factsheets, sondern auch die Übersetzung der Informationsblätter in verschiedene Sprachen. Da sich HSS Korea auf den Naturschutz, den Austausch und das gegenseitige Verständnis auf der koreanischen Halbinsel konzentriert, ist es das Ziel, die Factsheets auch in (süd- und nord-)koreanischer Sprache zu veröffentlichen. In den letzten Jahren unterstützte die HSS verschiedene Publikationen, welche zu einem gesteigerten Umweltschutzbewusstsein, aber auch zu einem verstärkten Verständnis auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien beigetragen haben. Hier finden Sie weitere Informationen über verschiedene Veröffentlichungen, welche in Nordkorea entstanden sind.