Print logo

Politische Gespräche in Südkorea
Delegation der HSS und MdB Hartmut Koschyk besuchen Südkorea

Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist ernster denn je – die forcierte Entwicklung der nordkoreanischen Nuklearbewaffnung wird durch Unsicherheit über die amerikanische Politik noch verstärkt. In dieser schwierigen Lage führte Dr. Peter Witterauf, Generalsekretär der Hanns-Seidel-Stiftung, in Begleitung von Dr. Susanne Luther, Leiterin des Instituts für Internationale Zusammenarbeit (IIZ) der Stiftung, und Willi Lange, Leiter des Nordostasienreferats im IIZ politische Gespräche in Seoul am Rande des 30jährigen Jubiläums der Arbeit der Stiftung in Korea.

Delegation der HSS und Hartmut Koschyk, MdB, bei einem Treffen mit Prof. Dr. So Jae-Soon and Prof. Dr. Kim Dong-Wook

Im Gespräch mit Prof. Dr. So Jae-Son (Kyunghee Universität) und Prof. Dr. Kim Dong-Wook (Dankook Universität), Präsident und Generalsekretär der Alumni-Vereinigung der Hanns-Seidel-Stiftung in Korea, wurden Herausforderungen der Bildungspolitik in Korea und die Möglichkeit der Arbeit der Stiftung in Nordkorea diskutiert. 

Zusammen mit Hartmut Koschyk, MdB, Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe, fand ein Treffen mit Nam Kyung-Pil, Gouverneur der Gyeonggi-Provinz, einem der wichtigsten koreanischen Politiker, statt. Dabei wurde über eine verstärkte politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Bayern und der Gyeonggi-Provinz gesprochen.

Dr. Witterauf, Dr. Luther und MdB Koschyk führten auch in der koreanischen Nationalversammlung Gespräche mit den wichtigen Abgeordneten Choung Byoung-goug und Hong Il-Pyo statt, bei denen die politischen Umbrüche des letzten Jahres in Südkorea und die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel im Vordergrund standen. 

Auf Einladung des deutschen Botschafters Stefan Auer kam es in der Residenz des Deutschen Botschafters zu einer Diskussion mit Prof. Dr. Kim Chung-In, der als führender Politiker in der Zeit der Demokratisierung und seitdem wichtige Impulse für die Reform der Verfassung und der Politik gegeben hat, u.a. als Abgeordneter, Minister und Parteivorsitzender.