Print logo

Empfehlung
Bücher zum Thema Deutsche Wiedervereinigung

Dr. Son Ki-woong und Dr. Kim Jong-in, die beide eine lange Beziehung mit der HSS-Korea haben, veröffentlichten jeweils Bücher über die deutsche Wiedervereinigung.

„Wiedervereinigung, die Entscheidung zu gehen”

“통일, 헤어질 결심 (Wiedervereinigung, die Entscheidung zu gehen)”, geschrieben von Dr. Gi-woong Son, einem Direktor des Koreanischen Instituts für Frieden und Zusammenarbeit (KIPCO), wurde veröffentlicht. Dr. Son erinnert uns an den Wunsch nach Wiedervereinigung und die Überwindung von Hürden für den Frieden durch unablässige Bemühungen. Darüber hinaus werden die Bedeutung der "Green Detente", Lehren aus der Wiedervereinigung Deutschlands und Berichte über das gemeinsam mit HSS-Korea organisierte deutsch-koreanische Wiedervereinigungsforum geliefert.

„Wie Deutschland das Nr. 1 Land wurde”

Dr. Kim Jong-in, der eine langjährige Beziehung zu HSS-Korea unterhält, ist Autor des Buches “독일은 어떻게 1등 국가가 되었나 (Wie Deutschland das Nr. 1 Land wurde)”. Dr. Kim gilt als Koreas führender Deutschland-Experte. In diesem Buch analysiert er die Methode, mit der Deutschland eine Konsensdemokratie aufgebaut hat, und erläutert sie. Er beleuchtet auch die Fragen, wie die koreanische Halbinsel weitergehen soll, und bietet Lehren aus Deutschland, welches das vom Krieg zerstörte Land wiederhergestellt und einen wiedervereinigten Staat aufgebaut hat.

Deutschland, das seit 33 Jahren ein Staat ist, feiert jedes Jahr am 3. Oktober den "Tag der Deutschen Einheit" als wichtigsten Nationalfeiertag. Mit diesen beiden Büchern erinnert das Büro der Hanns-Seidel-Stiftung Korea im Oktober dem Tag der deutschen Einheit, und arbeitet an verschiedenen Projekten für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel.