Print logo

Bildungsreise Wiedervereinigung: Koreanische Lehrer besuchen Deutschland

Die Hanns-Seidel-Stiftung/Büro Korea organisierte und förderte unter dem Titel „Die Erfahrungen mit der deutschen Einheit und Vorbereitungen auf eine Vereinigung auf der Koreanischen Halbinsel“ vom 1. bis zum 5. August 2016 eine Studienreise nach Deutschland. Die Teilnehmer waren zwölf Lehrer aus Incheon/Südkorea, die alle über Unterrichtserfahrungen mit nordkoreanischen Flüchtlingen verfügten.

Auf dem Programm stand der Besuch zahlreicher Institutionen. Besucht wurde u. a. die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, das Schulmuseum in Leipzig, das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig sowie die Landeszentrale für politische Bildung Thüringens.

Die Teilnehmer der Studienreise konnten durch die Besuche und die umfassenden Diskussionen sowohl exakte als auch nützliche Informationen zur deutschen Wiedervereinigung gewinnen.