Print logo

Aktivitäten
Besuch für einen Planungs-Workshop von Kollegen aus München

In der letzten Aprilwoche hat die HSS Korea Besuch von drei Kollegen aus München bekommen, um gemeinsam einen einwöchigen Planungs-Workshop durchzuführen.

Zu Beginn des Planungsworkshops haben Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der HSS Korea, und Young-Soo Kim, Projektmanager der HSS Korea, gemeinsam mit Debora Tydecks-Zhou, Leiterin des Referats Nordost- und Zentralasien der HSS in München, Partner des Institute for Peace Affairs bei einem Willkommensessen getroffen und mit dem National Institute of Forest Science die Zusammenarbeit im Hinblick auf die Wiederaufforstung der koreanischen Halbinsel und den World Forestry Congress besprochen. 

Zudem haben sie das Ojeong Resilience Institute der Korea University besucht, um mehr über die Auswirkungen des Klimawandels auf moderate Klimazonen zu erfahren. Für Gespräche über die aktuellen Entwicklungen auf der koreanischen Halbinsel haben Sie sich mit der deutschen Botschaft getroffen und später dann mit der deutschen Außenhandelskammer, um sich speziell über die ökonomischen Entwicklungen Koreas in Folge der Pandemie auszutauschen.

Zudem sind die Drei in die Provinz Goseong gefahren, wo es 2018 und 2019 verheerende Walbrände gegeben hat, weshalb die HSS Korea im vergangenen Jahr einen Hektar Land wiederaufgeforstet hat. Außerdem war die Biodiversität in der Region ein Thema. Zum einen migrieren aufgrund der Seen und reichhaltigen Landschaft mehr Vögel in die Region und zum anderen gefährden die Infrastrukturentwicklungen das Leben von Tieren in den Reisfeldern. Im Anschluss wurde das DMZ Museum besucht.

Am 26. April haben Dr. Seliger, Herr Kim und Frau Tydecks-Zhou gemeinsam mit Herrn Maximilian Schmid, Stellvertretender Bereichsleiter Evaluation HSS München, und Herrn Alexander Ganepola, Projektkoordinator Nordost- und Zentralasien HSS München, an der Eröffnungsfeier des interkoreanischen Wald-Kooperations-Zentrums in Cherwon teilgenommen. Am darauffolgenden Tag fand ein Treffen mit der Graduate School of Public Administration der Seoul National University statt und ein Besuch dessen Museums.

Der Planungs-Workshop konnte am 29. April beendet werden und hat der HSS Korea geholfen ihr Profil zu schärfen. Zum Abschluss fand am Abend ein Abschiedsessen der Mitarbeiter der HSS Korea mit den Kollegen aus Deutschland statt.