Print logo

Besuch aus Deutschland
Besuch einer baden-württembergischen Delegation in Korea im Oktober 2023

Vom 4.-6. Oktober 2023 hat eine baden-württembergische Delegation Korea besucht. Sie wurde von Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz von Baden-Württemberg, geleitet und bestand aus insgesamt 17 Teilnehmern.

Peter Hauk MdL, baden-württembergischer Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Peter Hauk MdL, baden-württembergischer Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Den Zweck der Reise stellt die Markterkundung Südkoreas besonders über die Lebensmittelindustrie und Forstwirtschaft dar. Daher bestand die Hälfte der Delegation aus Lebensmittelexperten und die andere Hälfte waren Förster. Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea hat für die Delegation in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Koreanischen Handelskammer die folgenden zwei Veranstaltungen organisiert: Einen Netzwerkabend am 5.10.2023 und einen Informationsbesuch beim NIFoS (National Institute of Forest Science) am 6.10.2023.

Die baden-württembergische Delegation hat anhand der Organisation der Deutsch-Koreanischen Handelskammer und der Hanns-Seidel-Stiftung Korea beim Abendessen am 5.10.2023 eine Netzwerkveranstaltung mit koreanischen Experten und Unternehmern gehabt. Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea hat dazu vier Forstexperten (Ein Professor von der Korea Universität, Zwei von FAO Korea und Eine von AfoCo – Asian Forest Cooperation Organization) eingeladen. Von der Hanns-Seidel-Stiftung Korea waren Dr. Bernhard Seliger und Herr Kim Young-Soo dabei.

Am 6.10.2023 vormittags hat die Delegation aufgrund der Organisation der Hanns-Seidel-Stiftung Korea NIFoS (National Institute of Forest Science) besucht und sich über den Sachverhalt des südkoreanischen Waldes erkundigt. Nach einem ausführlichen Vortrag folgten lebhafte Diskussionen und anschließend fand eine kleine Führung im Arboretum des NIFoS statt. Das war für die Delegation eine optimale Gelegenheit, sich über den Wald Südkoreas und weitere Forstkooperation zwischen den beiden Ländern zu informieren. Die Delegation hat hochzufrieden das Institute verlassen.