Print logo

Bayerischer Abend – 30 Jahre Hanns-Seidel-Stiftung Korea

Nachdem der diesjährige deutsch-koreanische Workshop erfolgreich abgeschlossen wurde, lud die Hanns-Seidel-Stiftung Korea sowohl alle Teilnehmer der Konforenz als auch weitere Ehrengäste zum Bayerischen Abend ein, um das 30-jährige Jubiläum der Arbeit der HSS in Korea und Abschied vom scheidenden Bundestagsmitglied Helmut Koschyk zu feiern.

Park, Young-Sun

Ehrengäste waren unter anderem Dr. Peter Witterauf, Hauptgeschäftsführer der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Susanne Luther, Leiterin des Instituts für Internationale Zusammenarbeit der HSS, der deutsche Botschafter in Südkorea Stephan Auer, Michael Reiterer, Botschafter der EU in Südkorea, Park, Young-Sun, Mitglied der Nationalversamlung, Chum, Hae-Sun, Wiedervereinigungsstaatssekretär, Peter Keup von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Lee Sangmin, Vorsitzender der koreanisch-deutschen Freundschaftsgruppe der Nationalversammlung, Dr. Shin Yeong Seok, Präsident des Institute for Peace Affairs (IPA), Prof. Dr. Shin, Jin, Geschäftsführer des IPA, und viele weitere enge Partner und Freunde der HSS Korea.

Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung in Korea, fasste in seiner Eröffnungsrede die 30-jährige Arbeit der HSS kurz zusammen und bedankte sich bei allen mitunterstützenden koreanischen Partnern und Institutionen für die langjährige Zusammenarbeit. Dr. Witterauf blickte in seiner Festrede auf zahlreiche Meilensteine, die die HSS Korea in den letzen drei Jahrzehnten erreicht hat, zurück. Er wies allerdings auch voller Zuversicht auf die Ziele der HSS Korea für die nächsten 30 Jahre hin. Nach begrüßenden Worten von Park, Young-sun hieß auch Chum, Hae-Sung die Gäste des Bayerischen Abends willkommen, bevor er Dr. Witterauf und der HSS einen Auszeichnung für ihre Errungenschaften auf der koreanischen Halbinsel verlieh. Hartmut Koschyk erhielt für seine Bemühungen ebenfalls eine Ehrung.

Der Abend klang mit Auftritten einer koreanischen Yodelgruppe bei ausgelassener Stimmung mit bayerischem Essen und Bier aus.

Ein Bericht über den Baysischen Abend und den Deutsch-Koreanischen Workshop, geschrieben und freunlicherweise bereitgestellt von Hartmut Koschyk, können Sie hier finden.