Print logo

Überblick
Aktivitäten im November und Dezember

Von November bis Dezember nahm Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant von der Hanns Seidel Stiftung (HSS) Korea aktiv an verschiedenen Interviews und Foren teil. Er nahm unter anderem als Gastkommentator am 2020 East Sea International Development Forum teil und führte

Interviews mit der Joongang Sunday und der Stadt Gimpo. Durch diese Aktivitäten präsentierte er die Ziele und Arbeiten von HSS Korea, die sich für die koreanische Wiedervereinigung und die Umweltzusammenarbeit engagiert.

 

Gastkommentar - Politik der gezielten Provokation

Der Artikel "Politik der gezielten Provokation" wurde am 23. November 2020 in der "Fuldaer Zeitung" veröffentlicht. Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant von HSS Korea, schrieb einen Gastkommentar über die Situation und Erwartungen für der koreanischen Halbinsel nach den US-Wahlen.

Der Artikel ist nur auf Deutsch verfügbar. Die ausführliche Version können Sie hier auf unserer Facebook-Seite lesen.

 

 

2020 East Sea International Development Forum - Entwicklung Nordostasiens nach der Covid-19-Krise

Am 23. November wurde das 2020 East Sea International Development Forum Im Zuge der Ausbreitung von COVID-19 online live übertragen. Dr. Bernhard Seliger nahm an der Diskussion über Kooperationsstrategien innerhalb Nordostasien teil und hielt einen Vortrag. Er stellte fest, dass nur ein Austausch im Umweltbereich möglich ist, da COVID-19 die Möglichkeiten für eine interkoreanische Zusammenarbeit blockierte. Dr. Seliger präsentierte die Perspektive der HSS Korea in Bezug auf den Umweltschutz und die Zusammenarbeit zwischen Nord- und Südkorea vor.

HSS Korea hat aktiv Programme zur regionalen Bildung im Umweltbereich durchgeführt.

Sie können die Details der Präsentation auf unserer Facebook-Seite hier nachlesen.

 

Den Artikel über das Symposium von Kangwon News finden Sie hier (koreanisch).

 

Artikel der Joongang Sunday

Vor 30 Jahren, am 2. Dezember 1990, fand die erste Wahl im wiedervereinten Deutschland statt. Obwohl nach dem Fall des Sozialismus sich erste Anzeichen des Populismus verbreiteten, hatte das vereinte Deutschland eine stabile Demokratie. Zur Feier des 30. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung wurde am 5. Dezember ein Artikel über das Interview von Dr. Seliger mit Joongang Sunday veröffentlicht. Er erklärte die Kontroversen nach der Wiedervereinigung, da "der politische Hintergrund komplexer wurde und die Entwicklung in den ehemaligen sozialistischen Ländern in Osteuropa ganz anders verlaufen ist." Außerdem hinterfragte Dr. Seliger die Akzeptanz des nordkoreanischen Erbes nach der koreanischen Vereinigung im Vergleich zu den Konflikten in Ost- und Westdeutschland nach der Wiedervereinigung.

Den Originalartikel der Joongang Sunday können Sie hier lesen (koreanisch).

 

 

Friedensforum 2020 in Gimpo

Am 10. Dezember wurde ein Interview von Dr. Seliger im 2020 Gimpo Peace Forum live auf YouTube übertragen. Das Forum diskutierte, wie die Stadt Gimpo zum innerkoreanischen Austausch beitragen kann. Dr. Seliger betonte die Bedeutung der Stadt Gimpo in Bezug auf die Wiedervereinigung auf der koreanischen Halbinsel und sagte: "Die Stadt Gimpo ist eine bedeutende Region, da sie die erste Region ist, die alles durchmacht, was im Grenzgebiet passiert, und da sie in der Nähe des Han-Flusses liegt." Darüber hinaus schlug er vor, die Zusammenarbeit mit Nordkorea weiter voranzutreiben, indem man sich auf einen individuellen Austausch statt auf groß angelegte Projekte vorbereitet.

Das vollständige Video des Forums können Sie hier sehen (koreanisch).

 

 

Treffen mit Offizieren aus Gyeonggi-Do

Am 11. Dezember 2020 besuchten die Offiziere von Gyeoggi-do die HSS Korea, um die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich Landwirtschaft und Viehzucht auf der koreanischen Halbinsel zu besprechen. Gyeonggi-do unterstützte die Kaepung-Baumschule und Gewächshaus-Gemüseanlagen für die interkoreanische Zusammenarbeit und gründete 2020 auch das Internationale Friedenszentrum. HSS Korea und Gyeonggi-do besprachen die Zusammenarbeit und die zukünftige Ausrichtung mit Fokus auf Viehzucht und Landwirtschaft.

 

Besuch von Br. Benedikt A. Hülsmann OSB

Br. Benedikt A. Hülsmann OSB ist seit November 2020 der neue Pfarrer der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Seoul. Am 23. November besuchte er HSS Korea und traf sich mit Dr. Seliger. Bei dem Treffen überbrachte er herzliche Grüße und Segenswünsche für die schwierige Zeit, die die Pandemie in letzter Zeit mit sich gebracht hat.