Print logo

Veranstaltungen
Aktivitäten im November

Neben den Projekten, die die HSF unabhängig und in Zusammenarbeit mit ihren Partnern durchführte, nahm die Hanns-Seidel-Stiftung in Korea im November auch an externen Veranstaltungen teil, darunter die ARC-Konferenz 2022 Water-Food-Energy Nexus in Ecosystems und das 2022 DMZ International Forum.

3. November ARC-Konferenz 2022 Wasser-Nahrungsmittel-Energie-Nexus in Ökosystemen

Die ARC-Konferenz 2022 "Water-Food-Energy Nexus in Ecosystems" (Wasser-Nahrungsmittel-Energie-Netz in Ökosystemen) bot eine wissenschaftliche Gelegenheit, um auf die komplexen Herausforderungen des sozio-ökologischen Wandels zu reagieren. Resilienz-Experten aus dem In- und Ausland trafen sich persönlich und virtuell an der Universität Korea, um ihre Forschungsthemen und regionalen Bemühungen im Zusammenhang mit globalen sozial-ökologischen Themen wie Klimawandel und Ökosystemveränderungen eingehend zu diskutieren. Von der HSF Korea nahm Mieke Krupp an der Veranstaltung teil.

Die erste Sitzung befasste sich mit den "Auswirkungen von Landnutzung und Klimawandel auf das Management des Wasser-Wald-Nexus" und umfasste Referenten aus verschiedenen Institutionen wie der Universität Korea, der Universität Bonn und der Universität der Vereinten Nationen. In dieser Sitzung wurde das Fachwissen in den Bereichen (Agrar-)Forstwirtschaft, Hydrologie und integrierte Modellierung gebündelt, um durch die Erörterung eines interdisziplinären Ansatzes und die Präsentation modellgestützter Studien in verschiedenen Klimaregionen Einblicke in diesen Nexus zu geben. Die zweite Sitzung konzentrierte sich auf die Resilienzforschung und umfasste Referenten von der Universität Korea, dem Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse in Österreich und der Universität Nasarbajew.

4.November 2022 Internationales DMZ-Forum

Am 4. November 2022 veranstalteten das Korea Institute for International Economic Policy (KIEP) und der National Research Council for Economics, Humanities, and Social Sciences (NRC) das "2022 DMZ International Forum" in Incheon, Republik Korea. Auf dem Forum wurden in zwei Sitzungen, an denen die HSF-Vertreterinnen Rebecca Reinecke und Nastassja Amling teilnahmen, Diskussionen zum Thema "Frieden auf der koreanischen Halbinsel und internationale Zusammenarbeit in der Ära der großen Transformation und wirtschaftlichen Sicherheit" geführt. Das 2022 DMZ International Forum diente als Plattform, um neu aufkommende wirtschaftliche Sicherheitsprobleme und bestehende Sicherheitsprobleme zu diskutieren, die in der Teilung zwischen Süd- und Nordkorea im Einklang mit verschiedenen politischen Maßnahmen der koreanischen Regierung begründet sind. Verschiedene internationale Experten auf diesem Gebiet nahmen vor Ort und online teil und gaben ihre persönliche Meinung zu den diskutierten Themen ab.