Print logo

Veranstaltung
2023 World Coastal Forum

Vom 25. bis 27. September fand das "2023 World Coastal Forum" (WCF) in Yancheng, Provinz Jiangsu, unter dem Motto "Harmonie zwischen Mensch und Natur" statt. Das Forum konzentrierte sich auf den Schutz von Küstenökosystemen, einschließlich der Bewältigung von Herausforderungen bei der Erhaltung und dem Schutz von Küstenbiotopen, der Förderung von Wissen und bewährten Praktiken im Bereich des Küstenschutzes und der Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung in Küstenregionen. Dr. Hyun-A Choi, Senior Researcher bei HSS Korea, nahm an dem WCF teil.

Yancheng, China, beherbergt das größte Küstenbiotop an der Westküste des Pazifischen Ozeans, das größte Küstenbiotop am Rande des asiatischen Kontinents und die riesigen Seebiotope entlang des Lixia-Flusses. Die Küstenbiotope von Yancheng sind für Zugvögel von weltweiter Bedeutung. In Anerkennung dessen wurden sie als Chinas erste Küstenbiotope zum Weltnaturerbe ernannt und sind für ihre natürliche Schönheit und Artenvielfalt bekannt.

Das World Coastal Forum wurde 2022 ins Leben gerufen, um Multi-Stakeholder-Ansätze zur Stärkung des Schutzes, der Erhaltung und der Wiederherstellung der weltweiten Küstenökosysteme zum langfristigen Nutzen der Menschen und der biologischen Vielfalt zu fördern und zu unterstützen. Das Forum konzentrierte sich auf vier Hauptthemen: "Governance im Bereich der Erhaltung und des Schutzes von Küstenbiotopen", "Förderung der Küstensicherheit und bewährter Praktiken", "Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung von Küstengebieten" und "Sensibilisierung und Einbindung von Interessengruppen in den Schutz von Küstenökosystemen". Das Multi-Stakeholder-Forum diente auch als Plattform für den Austausch von Informationen zum Schutz, zur Erhaltung, zum nachhaltigen Management und zur Wiederherstellung der weltweiten Küstenökosysteme.

Bei der Eröffnungszeremonie verwiesen die eingeladenen Redner auf die Harmonie der Natur und betonten die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit, damit die Menschen als Teil der Natur leben können. Darüber hinaus wurde die WCF Global Partnership Initiative to Improve Coastal Ecosystems (Globale Partnerschaftsinitiative zur Verbesserung von Küstenökosystemen) unter Beteiligung von 21 Organisationen, darunter die International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (ICUN), ICLEI und die East Asian-Australasian Flyway Partnership (EAAFP), offiziell ins Leben gerufen. Dr. Hyun-A Choi, Senior Researcher bei HSS Korea, nahm ebenfalls an der WCF teil und tauschte Informationen mit Experten aus.

Seit 2015 arbeitet die HSF Korea an verschiedenen Aktivitäten und Projekten zur Erhaltung der Küstenbiotope des Gelben/Westlichen Meeres, darunter auch an der Kooperationsvereinbarung zwischen ICUN und EAAFP.