Print logo

Veranstaltung
18th Policy Consultation Forum der Seoul Initiative Network on Green Growth

Vom 25. bis 27. Oktober fand im Hotel Naru in Seoul, Korea, das 18. politische Konsultationsforum der SINGG-Teilnehmer zum Thema "Accelerating Collaborative Efforts for Climate Action in Asia and the Pacific" statt.

Während des gesamten Forums nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, bewährte Praktiken zu diskutieren, wertvolle Erfahrungen auszutauschen und die Zusammenarbeit bei der Bewältigung des Klimawandels zu stärken. Das gemeinsame Ziel ist die Erreichung der Kohlenstoffneutralität bis 2050.

 

Am ersten Tag der Veranstaltung fanden zwei aufschlussreiche Sitzungen über bewährte Praktiken im Bereich des Klimaschutzes in den Regionen Asien und Pazifik statt. Namenhafte Redner gaben Einblicke in die nationalen Klimaschutzstrategien dieser Regionen und präsentierten überzeugende Beispiele für sektorale Strategien und Projekte, die auf Kohlenstoffneutralität ausgerichtet sind. Am zweiten Tag standen Themen wie die "Zusammenarbeit zwischen Asien und den pazifischen Inselstaaten im Bereich des Klimaschutzes" und "Internationale Kooperationsprojekte zur Beschleunigung des Klimaschutzes und zur Förderung des grünen Wachstums" im Mittelpunkt des Forums.

In der ersten Sitzung wurden bewährte Praktiken zur Anpassung an den Klimawandel und zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit beleuchtet, während in der zweiten Sitzung wichtige Aspekte von Programmen zur finanziellen Unterstützung von Klimaschutz und grünem Wachstum behandelt wurden, wobei bemerkenswerte SINGG-Pilotprojekte und MEB-Projekte vorgestellt wurden. Am dritten Tag des Forums wurde eine interessante Exkursion zum Thema "Modellprojekt für die Umsetzung der Kohlenstoffneutralität in Korea" angeboten, bei den praktischen Schritten auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität erprobt werden konnten.

 

Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea hat sich durch eine Reihe von Initiativen für die Bekämpfung des Klimawandels eingesetzt, darunter Seminare, Treffen, Kooperationen mit verschiedenen Institutionen und die Teilnahme an wichtigen Foren.