Print logo

Interview
10 Fragen an Dr. Bernhard Seliger

Dr. Bernhard Seliger, der Repräsentant der HSS Korea gab ein Interview für die Netzwerk Junge Generation Deutschland-Korea, in dem er 10 Fragen bezüglich der Stiftung und der aktuellen Ereignisse auf der koreanischen Halbinsel beantwortete.

Dr. Bernhard Seliger ist seit 2002 Repräsentant der HSS Korea. Zu seiner Arbeit in der Stiftung gehören die Organisation und Koordination verschiedener Treffen und Veranstaltungen, die Süd- und Nordkorea einander näher bringen und gegenseitiges Verständnis fördern sollen. Die Schaffung von Möglichkeiten zur Begegnung und Kooperation zwischen Nord- und Südkoreanern, unter anderem im Bereich des Umweltschutzes, ist ein weiteres wichtiges Ziel der Stiftung.

Die Fragen bezogen sich nicht nur auf die Arbeit der Stiftung, sondern beinhalteten auch Dr. Seligers Meinung zu koreanischen oder deutschen Fakten und Stereotypen, sowie eine Diskussion über die aktuelle Weltlage und relevante Ereignisse. In einigen Fragen ging es um Covid-19 und wie Deutschland und Korea mit der Situation umgehen. Dr. Seliger stellte fest, dass es einige Unterschiede zwischen den beiden Ländern gibt, wobei Korea sehr organisiert reagiert hat und hat keine Betriebsschließungen hatte, massive Visabeschränkungen jedoch der Wirtschaft schaden könnten. Deutschland hingegen habe vielleicht zu viel Wert auf den Schutz privater Informationen gelegt, der im Falle einer Pandemie nicht das Wichtigste sein sollte.

Zum Abschluss des Interviews drückte Dr. Seliger seinen Wunsch nach besseren Beziehungen auf der koreanischen Halbinsel durch mehr Kontakte von Mensch zu Mensch aus. Deutschland hat sich sowohl für Süd- als auch für Nordkorea als wertvoller Partner erwiesen und könnte als Beispiel für Konfliktlösung dienen.

Das vollständige Interview können Sie hier lesen.