Print logo

Forum
Im Zeichen für Frieden und Wohlstand - DMZ International Forum

In jüngster Zeit haben die Dynamiken auf der koreanischen Halbinsel viel Hoffnung auf Fortschritte im Friedensprozess und Annäherung geweckt. Im Zuge dessen fand am 29. August das DMZ International Forum on the Peace Economy unter dem Motto “Peace Economy and Prosperity on the Korean Peninsula and Beyond” statt, um den Dialog über Frieden und die Friedensökonomie zu fördern. Auch die Hanns-Seidel-Stiftung Korea beteiligte sich mit zwei Vorträgen.

[Translate to Korean:]

[Translate to Korean:]

Am darauf folgenden Tag gab Felix Glenk der morgendlichen Radiosendung „Good Morning Seoul“ des Senders Arirang ein Interview. Dort teilte er seine Eindrücke über das DMZ International Forum und stellte fest, dass „die Vielzahl an angesprochenen Themen“ ein positives Zeichen dafür sei, dass man die komplexe Situation auf der koreanischen Halbinsel in ihrer Gesamtheit adressieren möchte. Darüber hinaus betonte er, dass das Forum eine ideale Gelegenheit gewesen sei, für internationale und nationale Teilnehmer, um diskutieren zu können, wie in Nordkorea neue Plattformen für Dialog und Kommunikation geschaffen werden könnte.