Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltung
Seminar über kontemporäre Weltpolitik an der HUGS

Am 5. Juni hielt Prof. Dr. Dr. Alexander Görlach ein Seminar zum übergreifenden Thema "Moderne Politik", das sich mit aktuellen Fragen wie "Stehen wir vor einer neuen Ära des Kalten Krieges?" und "Welche Rolle werden Regionalmächte in der kommenden Zeit spielen?" befasste. Das Seminar wurde vom Institut für Internationale Beziehungen der Hallym University of Graduate Studies ausgerichtet und von Prof. Dr. Ik-Joong Youn organisiert. Alexander Görlach ist Professor für Ethik und Theologie und lehrt derzeit an der New York University.

Prof. Dr. Dr. Alexander Görlach wurde von der Hallym University of Graduate Studies (HUGS) eingeladen, ein Seminar über zeitgenössische Politik vor dem Hintergrund historischer Faktoren nach 1945 zu halten, die die Grundlage für das aktuelle politische Klima in Europa und darüber hinaus bereitet haben. Der Leiter des Fachbereichs für Politikwissenschaft und Diplomatie der Universität, Prof. Dr. Ik-Joong Youn, ermöglichte freundlicherweise die Veranstaltung.

Professor Görlach lud die Zuhörer ein, sich auf eine Reise über Kontinente, Kulturen und Konflikte hinweg zu begeben. Es war ein informatives und gedankenanregendes Seminar, das die Teilnehmer dazu einlud, sich aktiv und kritisch mit den diskutierten Themen auseinanderzusetzen. Das Seminar konzentrierte sich auf die Hintergründe des globalen und regionalen politischen Klimas und darauf, wie sich diese Realitäten auf die heutigen Verhältnisse übertragen.

Konkrete Fallbeispiele und Machtdynamiken im politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich wurden aufgegriffen, um die von Prof. Görlach erläuterten Disziplinen weiter zu veranschaulichen. Abgerundet wurde das Seminar durch eine Fragerunde, in der die Studenten spezifische Fragen stellen konnten und Prof. Görlach die Möglichkeit hatte, auf weitere interessante Punkte einzugehen.

Alexander Görlach lehrt derzeit Ethik und Theologie an der New York University (NYU) und ist Senior Fellow des Carnegie Council for Ethics in International Affairs und Senior Associate an der University of Cambridge. Neben seiner Tätigkeit als Autor genießt er den Austausch und die Eröffnung von Dialogen mit Studenten im Rahmen von Gastvorlesungen, die er hält.

Aufgrund der langjährigen Beziehung zwischen Alexander Görlach und der Hanns Seidel Stiftung Korea waren Young Soo Kim und David Thomas von der Hanns-Seidel-Stiftung Korea dankbar, ihn zum Seminar begleiten zu dürfen.