Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Studien- und Forschungsreise nach Deutschland
Städtepartnerschaften und Zeitgeschichte im Fokus der Reise

Im Rahmen einer mehrtägigen Reise wurden unter anderem das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig, das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth und das Landratsamt Hof besucht. Im Mittelpunkt standen die Auseinandersetzung mit der deutschen Teilung sowie die Pflege der Partnerschaft mit dem südkoreanischen Landkreis Yeoncheon. Ein Vortrag zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit und ein Austausch mit dem früheren Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk rundeten das Programm ab.

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

An den folgenden Tagen waren neben Berlin auch Leipzig, Mödlareuth und Hof Ziele der Reise. In Leipzig wurde das Zeitgeschichtlichen Forum besucht und daraufhin das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth. Hier war der Landrat des Landkreises Hof, Dr. Oliver Bär, und die stell. Leiterin des Museums, Susan Burger, anwesend und nahmen an der Museumsbesichtigung teil. Anschließend wurde das Landratsamt Hof besucht, da eine Partnerschaft mit dem Landkreis Yeoncheon in der Gyeonggi-Provinz besteht und man die Verbundenheit und Partnerschaft verstärken will. Harald Ehm hielt einen Vortrag über das Projekt Euregio Egrensis.

In Bayreuth schloss sich Herr Hartmut Koschyk, früherer Staatssekretär und Mitglied des Bundestags sowie früherer Präsident der deutsch-koreanischen Gesellschaft, an für einen gemeinsamen Austausch.