Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Gefährdete Gänsearten
Schutz von Zuggänsen: Einblicke in die Zugvögel Flugrouten

Wissenschaftler und Naturschützer aus ganz Asien trafen sich, um sich mit den Herausforderungen zu befassen, denen Zuggänse ausgesetzt sind. Workshops und internationale Kooperationen beleuchteten Populationstrends und Schutzmaßnahmen entlang der Flugrouten.

Zusammen mit der Zwerggans ist die Streifengans eine von mehreren gefährdeten Arten auf den Zugvögel Flugrouten. Trotz ihrer ökologischen Bedeutung fehlen für viele dieser Arten noch immer wichtige Daten über die Populationsgrößen.  Seit 2022 organisiert die Hanns Seidel Stiftung (HSF) Korea Workshops, um die Zusammenarbeit bei der Erhaltung der Vögel und ihrer Lebensräume auf den Flugrouten zu verbessern. Die HSF Korea, das Wildlife Science und das Conservation Centre of Mongolia veranstalteten am 15. August 2023 gemeinsam einen Workshop über Gänse, bei dem die Teilnehmer die Fortschritte der Central Asian Flyway Initiative diskutierten. Diese Initiative zielt darauf ab, eine Reihe von Staaten entlang der Zugvögel Flugrouten zu vereinen, um die Schutzmaßnahmen für wandernde Arten zu verbessern.
Dies Diskussionen waren Teil der umfassenderen Tagesordnung des 20. Treffens der internationalen Gänse-Spezialistengruppe in Ulaanbaatar, Mongolei. Das Treffen betonte die internationale Zusammenarbeit als Eckpfeiler langfristiger Erhaltungsstrategien für Zuggänse.

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der IUCN SSC Goose Specialist Group: https://iucn.org/sites/default/files/2024-08/2023-iucn-ssc-goose-sg-report_publication.pdf