Forum
Koreanisch-Deutsches Wirtschaftsforum in Goyang
Die Veranstaltung umfasste eine Eröffnungszeremonie, eine Reihe von Präsentationen sowie eine abschließende Podiumsdiskussion. Während der Eröffnungszeremonie teilten u.a. der deutsche Botschafter in Korea, Georg Schmidt, und der Bürgermeister von Goyang, Dong-Hwan Lee, Grußworte und Glückwünsche. Im Anschluss folgte eine Reihe von Präsentationen: Dr. Martin Henkelmann, Präsident der Deutsch-Koreanischen Industrie- und Handelskammer, sprach über die neue Partnerschaft für wirtschaftliche Innovation zwischen Deutschland und Korea, mit besonderem Fokus auf Goyang.
Danach beleuchtete Dr. Young-Woo Kim, Forschungsleiter am Nationalen Krebszentrum Korea, das Potenzial von Goyang, sich zu einem globalen biomedizinischen Zentrum zu entwickeln. Abschließend stellte Dr. Bernhard Seliger von der Hanns-Seidel-Stiftung Korea Maßnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Goyang vor. Das Forum wurde mit einer Podiumsdiskussion zwischen Vertretern lokaler Unternehmen und Institute abgeschlossen.
Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea arbeitete eng mit dem Goyang Research Institute zusammen, um einen produktiven Austausch während des Forums sicherzustellen und die Entwicklung einer erfolgreichen wirtschaftlichen Partnerschaft zwischen Deutschland und der Stadt Goyang zu unterstützen. Die Hanns-Seidel-Stiftung arbeitet in Südkorea mit den Provinzen und Städten an der innerkoreanischen Grenze in Projekten zur nachhaltigen Entwicklung und Überwindung der Teilung zusammen.